Streckendiesellokomotive V 200 124
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1964-1968: V 200 124 (DB)
1968-1989: 221 124-1 (DB)
1989-2002: A 419 (ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos)
2002-2011: 221 124-1 (PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH)
seit 2011: V 270.10 (SGL - Schienen Güter Logistik GmbH, Dachau)
seit 2011: 92 80 1221 124-1 D-SGL (SGL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 19244
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1964-2011: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 31.12.1964, neu mit V 200 124)
seit 2011: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2004, Fabriknummer: ?
(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 04.04.2011, neue Motoren für V 270.10)
Anlage 2
1964-2011: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 31.12.1964, neu mit V 200 124)
seit 2011: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2004, Fabriknummer: ?
(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 04.04.2011, neue Motoren für V 270.10)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
31.12.1964
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Villingen: 31.12.1964 - 25.09.1977
AW Nürnberg: ?.?.1969 - 12.06.1969 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1973 - 10.04.1973 (U2.0)
Bw Oldenburg : 26.09.1977 - 27.09.1980
AW Nürnberg: ?.?.1979 - 05.06.1979 (U3.0)
Bw Gelsenkirchen Bismarck: 28.09.1980 - 31.12.1981
Bw Oberhausen Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 24.05.1987 |
z-Stellung:
25.05.1987
Ausmusterung:
30.07.1987
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2018
Eigentümer:
SGL - Schienen Güter Logistik GmbH
Standort:
Dachau
Zustand / Status:
Seit 2011 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ende 1988 erwarb die ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos [Griechische Staatsbahn] 20 Lokomotiven der Baureihe V 200.1 von der DB und ließ sie in Deutschland und Italien technisch und optisch aufarbeiten. 2002 wurde die Lok A 419 zusammen den anderen 19 Lokomotiven der Baureihe durch die PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH von der ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos [Griechische Staatsbahn] übernommen und per Schiff zurück nach Deutschland transportiert. Seit der Wiederinbetriebnahme im Jahr 2011 ist die Lok in der klassischen, purpurrot-schwarzen Farbgebung lackiert.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
04.04.2011, 04.07.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen zur V 200 124 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: