Streckendiesellokomotive V 200 106
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: V 200 106 (DB)
1968-1989: 221 106-8 (DB)
1989-2002: A 412 (ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos)
2002-2004: 221 106-8 (PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH)
2004-2013: V 270.06 (EBW - Eisenbahnbewachungs GmbH, Würzburg)
2007-2013: 92 80 1221 106-8 D-EBW (EBW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2013: V 270.06 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)
seit 2013: 92 80 1221 106-8 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 18998
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1963-2007: Mercedes-Benz (Stuttgart), Typ MB 835 Ab (Diesel 1.350 PS), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(seit 01.02.1963, neu mit V 200 106)
seit 2004: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Typ 12V 4000 R41 (Diesel 2.000 PS), Baujahr: 2007, Fabriknummer: ?
(seit 21.10.2004, neuer Motor für V 270.06)
Anlage 2
1963-2007: Mercedes-Benz (Stuttgart), Typ MB 835 Ab (Diesel 1.350 PS), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(seit 01.02.1963, neu mit V 200 106)
seit 2004: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Typ 12V 4000 R41 (Diesel 2.000 PS), Baujahr: 2007, Fabriknummer: ?
(seit 21.10.2004, neuer Motor für V 270.06)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
01.02.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kempten: 01.02.1963 - 31.03.1975
AW Nürnberg: ?.?.1967 - 02.11.1967 (U 2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1973 - 16.09.1973 (U 2.0)
Bw Villingen: 01.04.1975 - 25.09.1977
Bw Oldenburg: 26.09.1977 - 27.09.1980
AW Nürnberg: ?.?.1979 - 06.08.1979 (U 2.0)
Bw Gelsenkirchen Bismarck: 28.09.1980 - 31.12.1981
Bw Oberhausen Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 28.05.1987 |
z-Stellung:
29.05.1987
Ausmusterung:
26.09.1987
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2018
Eigentümer:
EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Keine Museumslokomotive, seit 2004 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am Wochenende 7.und 8.Juli 1984 wurde die Lok zum 75-jährigen Jubiläum des Aw Offenburg im Werksgelände ausgestellt. Seit der Wiederinbetriebnahme für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen im Jahr 2004 ist die Lok gelb / schwarz lackiert.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
21.10.2004, 22.02.2013
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 9/2014(12,B)
Quellen im Internet:
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Weitere Bilder: