Streckendiesellokomotive V 200 106


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1968: V 200 106 (DB)

1968-1989: 221 106-8 (DB)

1989-2002: A 412 (ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos)

2002-2004: 221 106-8 (PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH)

2004-2013: V 270.06 (EBW - Eisenbahnbewachungs GmbH, Würzburg)

2007-2013: 92 80 1221 106-8 D-EBW (EBW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2013: V 270.06 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)

seit 2013: 92 80 1221 106-8 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 18998

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1963-2007: Mercedes-Benz (Stuttgart), Typ MB 835 Ab (Diesel 1.350 PS), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(seit 01.02.1963, neu mit V 200 106)

seit 2004: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Typ 12V 4000 R41 (Diesel 2.000 PS), Baujahr: 2007, Fabriknummer: ?

(seit 21.10.2004, neuer Motor für V 270.06)

Anlage 2

1963-2007: Mercedes-Benz (Stuttgart), Typ MB 835 Ab (Diesel 1.350 PS), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(seit 01.02.1963, neu mit V 200 106)

seit 2004: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Typ 12V 4000 R41 (Diesel 2.000 PS), Baujahr: 2007, Fabriknummer: ?

(seit 21.10.2004, neuer Motor für V 270.06)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

01.02.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kempten: 01.02.1963 - 31.03.1975

 

AW Nürnberg: ?.?.1967 - 02.11.1967 (U 2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1973 - 16.09.1973 (U 2.0)

 

Bw Villingen: 01.04.1975 - 25.09.1977

 

Bw Oldenburg: 26.09.1977 - 27.09.1980

 

AW Nürnberg: ?.?.1979 - 06.08.1979 (U 2.0)

 

Bw Gelsenkirchen Bismarck: 28.09.1980 - 31.12.1981

 

Bw Oberhausen Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 28.05.1987        

 

z-Stellung:

29.05.1987

Ausmusterung:

26.09.1987

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2018

Eigentümer:

EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH

Standort:

 ?

Zustand / Status:

Keine Museumslokomotive, seit 2004 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am Wochenende 7.und 8.Juli 1984 wurde die Lok zum 75-jährigen Jubiläum des Aw Offenburg im Werksgelände ausgestellt. Seit der Wiederinbetriebnahme für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen im Jahr 2004 ist die Lok gelb / schwarz lackiert.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

21.10.2004, 22.02.2013

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 9/2014(12,B)

Quellen im Internet:

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Weitere Bilder:

 

Erstellt am 26.10.2018, letzte Änderung am 16.12.2020

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