Streckendiesellokomotive V 200 136


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1965-1968: V 200 136 (DB)

1968-1989: 221 136-5 (DB)

1989-2002: A 417 (ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos)

2002-2006: 221 106-8 (imoTrans GmbH)

2006-2022: 221 136-5 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)

2008-2022: 92 80 1221 136-5 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: 221 136-5 (Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH)

seit 2022: 92 80 1221 136-5 D-HEIN (HEIN, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 19256

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1965-2004: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 21.04.1965, neu mit V 200 136)

seit 2004: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2004, Fabriknummer: ?

(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 15.04.2004, neue Motoren für 221 136-5)

Anlage 2

1965-2004: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 21.04.1965, neu mit V 200 136)

seit 2004: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2004, Fabriknummer: ?

(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 15.04.2004, neue Motoren für 221 136-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

21.04.1965

Endabnahme:

06.05.1965

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kempten: 07.05.1965 - 09.05.1975

 

AW Nürnberg: ?.?.1970 - 16.07.1970 (U 2.0)

 

Bw Villingen: 10.05.1975 - 30.09.1977

 

AW Nürnberg: ?.?.1976 - 06.07.1976 (U 3.0)

 

Bw Oldenburg: 01.10.1977 - 27.09.1980

 

Bw Gelsenkirchen Bismarck: 28.09.1980 - 31.12.1981

 

Bw Oberhausen Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 30.06.1988         

 

AW Nürnberg: ?.?.1983 - 06.10.1983 (U 2.0)

 

z-Stellung:

29.05.1988

Ausmusterung:

30.06.1988

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Keine Museumslokomotive, seit 2004 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit der Wiederinbetriebnahme für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen im Jahr 2004 ist die Lok blau / schwarz lackiert. Zum 9.Mai 2022 wurde die Lok durch die Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH übernommen und kommt im Holzverkehr zum Einsatz.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

15.04.2004, 01.05.2014, SEG 05.05.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 8/2014(25,B), EK 6/2020(20,B), EK 7/2022(20)

Quellen im Internet:

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Weitere Bilder:

 

Erstellt am 26.10.2018, letzte Änderung am 30.07.2022

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