Streckendiesellokomotive V 200 136
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1968: V 200 136 (DB)
1968-1989: 221 136-5 (DB)
1989-2002: A 417 (ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos)
2002-2006: 221 106-8 (imoTrans GmbH, PEG - Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft)
2006-2022: 221 136-5 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)
2008-2022: 92 80 1221 136-5 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 221 136-5 (Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH)
seit 2022: 92 80 1221 136-5 D-HEIN (HEIN, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 19256
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1965-2004: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 21.04.1965, neu mit V 200 136)
seit 2004: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2004, Fabriknummer: ?
(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 15.04.2004, neue Motoren für 221 136-5)
Anlage 2
1965-2004: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 21.04.1965, neu mit V 200 136)
seit 2004: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2004, Fabriknummer: ?
(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 15.04.2004, neue Motoren für 221 136-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
21.04.1965
Endabnahme:
06.05.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kempten: 07.05.1965 - 09.05.1975
AW Nürnberg: ?.?.1970 - 16.07.1970 (U2.0)
Bw Villingen: 10.05.1975 - 30.09.1977
AW Nürnberg: ?.?.1976 - 06.07.1976 (U3.0)
Bw Oldenburg: 01.10.1977 - 27.09.1980
Bw Gelsenkirchen Bismarck: 28.09.1980 - 31.12.1981
Bw Oberhausen Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 30.06.1988
AW Nürnberg: ?.?.1983 - 06.10.1983 (U2.0) |
z-Stellung:
29.05.1988
Ausmusterung:
30.06.1988
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Keine Museumslokomotive, seit 2004 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ende 1988 erwarb die ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos [Griechische Staatsbahn] 20 Lokomotiven der Baureihe V 200.1 von der DB und ließ sie in Deutschland und Italien technisch und optisch aufarbeiten. 2002 wurde die Lok A 417 zusammen den anderen 19 Lokomotiven der Baureihe durch die PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH von der ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos [Griechische Staatsbahn] übernommen und per Schiff zurück nach Deutschland transportiert. Am 15.April 2004 wurde die Lok im OMB (Ostmecklenburger Bahnwerk) in Neustrelitz an die PEG - Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft übergeben. Seit der Wiederinbetriebnahme für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen im Jahr 2004 trägt die Lok eine Lackierung in blau / schwarzer Farbgebung. Zum 9.Mai 2022 wurde die Lok durch die Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH übernommen und kommt im Holzverkehr zum Einsatz.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
15.04.2004, 01.05.2014, SEG 05.05.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EJ 6/2004(44,B), BEx 1/2005(64,B), LR 8/2014(25,B), EK 6/2020(20,B), EK 7/2022(20)
Quellen im Internet:
Informationen zur V 200 136 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: