Streckendiesellokomotive V 200 121
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bezeichnungen und Eigentümer:
1964-1968: V 200 121 (DB)
1968-1989: 221 121-7 (DB)
1989-2002: A 427 (ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos)
2002-2009: 221 121-7 (PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH)
seit 2009: V 270.09 (SGL - Schienen Güter Logistik GmbH, Dachau)
seit 2009: 92 80 1221 121-7 D-SGL (SGL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 19241
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1964-2011: Mercedes-Benz (Stuttgart), Typ MB 835 Ab (Diesel 1.350 PS), Baujahr: 1964, Fabriknummer: ? (Anlage 1)
1964-2011: Mercedes-Benz (Stuttgart), Typ MB 835 Ab (Diesel 1.350 PS), Baujahr: 1964, Fabriknummer: ? (Anlage 2)
(seit 07.12.1964, neu mit V 200 121)
seit 2009: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Typ 12V 4000 R41 (Diesel 2.000 PS), Baujahr: 2009, Fabriknummer: ? (Anlage 1)
seit 2009: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Typ 12V 4000 R41 (Diesel 2.000 PS), Baujahr: 2009, Fabriknummer: ? (Anlage 2)
(seit 2009, neue Motoren für V 270.09)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
07.12.1964
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Villingen: 08.12.1964 - 25.09.1977
Aw Nürnberg: ? - 29.04.1969 (U 2.0)
Aw Nürnberg: ? - 01.04.1974 (U 2.0)
Bw Oldenburg : 26.09.1977 - 27.09.1980
Aw Nürnberg: ? - 01.04.1980 (U 3.0)
Bw Gelsenkirchen Bismarck: 28.09.1980 - 31.12.1981
Bw Oberhausen Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 27.05.1987 |
z-Stellung:
28.05.1987
Ausmusterung:
26.09.1987
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Stand:
September 2019
Eigentümer:
SGL - Schienen Güter Logistik GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Keine Museumslokomotive, seit 2009 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Von der Wiederinbetriebnahme im Jahr 2009 bis 2018 war die Lok hellgrau / schwarz lackiert. Nach der Untersuchung im Spätsommer 2018 zeigt sich die Lok in einer hellgrau-gelben Lackierung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
29.09.2009
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Quellen in Printmedien:
LM 1/2015(7,B), EK 1/2019(23,B)
Quellen im Internet:
--
Weitere Bilder:
Erstellt am 15.12.2018, letzte Änderung am 13.09.2019
© EMF 2018-12-15, Version 8