Streckendiesellokomotive V 200 134
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1968: V 200 134 (DB)
1968-1989: 221 134-0 (DB)
1989-2002: A 418 (ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos)
2002-2007: 221 134-0 (PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH)
2007-2010: V 270.07 (EBW - Eisenbahnbewachungs GmbH, Würzburg)
2007-2010: 92 80 1221 134-0 D-EBW (EBW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2010-2020: 221.134 (RTS - Rail Transport Service Germany GmbH, München)
2010-2020: 92 80 1221 134-0 D-RTS (RTS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2020: 221.134 (Bahnlogistik 24 GmbH, Dresden)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 19254
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1965-2007: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, 08.04.1965, neu mit V 200 134)
seit 2007: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2012, Fabriknummer: ?
(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 07.08.2007, neue Motoren für V 270.07)
Anlage 2
1965-2007: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, 08.04.1965, neu mit V 200 134)
seit 2007: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2012, Fabriknummer: ?
(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 07.08.2007, neue Motoren für V 270.07)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
08.04.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Altona: 0904.1965 - 27.05.1967
Bw Lübeck: 28.05.1967 - 31.05.1980
AW Nürnberg: ?.?.1969 - 02.04.1969 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1975 - 24.04.1975 (U3.0)
Bw Gelsenkirchen Bismarck: 01.06.1980 - 31.12.1981
Bw Oberhausen Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 26.09.1987
AW Nürnberg: ?.?.1982 - 21.10.1982 (U2.0) |
z-Stellung:
27.09.1987
Ausmusterung:
17.12.1987
Aktueller Status
Stand:
Juni 2020
Eigentümer:
Standort:
Dresden
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ende 1988 erwarb die ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos [Griechische Staatsbahn] 20 Lokomotiven der Baureihe V 200.1 von der DB und ließ sie in Deutschland und Italien technisch und optisch aufarbeiten. 2002 wurde die Lok A 418 zusammen den anderen 19 Lokomotiven der Baureihe durch die PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH von der ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos [Griechische Staatsbahn] übernommen und per Schiff zurück nach Deutschland transportiert. Am 26.Juli 2007 absolvierte die in Neustrelitz aufgearbeitete Lok ihre ersten Probefahrten. Zur Wiederinbetriebnahme im August 2007 erhielt die Lok eine Neulackierung in gelb-schwarzer Farbgebung, nach der Übernahme durch die RTS erhielt sie eine Lackierung in den Farben orange/hellgrau/schwarz. Am 16.Juni 2020 traf die Lok in Dresden ein, nachdem sie zuvor von der RTS - Rail Transport Service Germany GmbH an die Bahnlogistik 24 GmbH abgegeben wurde.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
07.08.2007, 05.06.2015
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 7/2008(91,B), EK 8/2020(20)
Quellen im Internet:
Informationen zur V 200 134 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: