Streckendiesellokomotive V 200 145


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1965-1968: V 200 145 (DB)

1968-1989: 221 145-6 (DB)

1989-2002: A 423 (ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos)

2002-2012: 221 145-6 (PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH)

seit 2012: 221 145-6 (Netinera Deutschland, Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH)

seit 2012: 92 80 1221 145-6 D-PEG (Netinera, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 19265

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1965-2012: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 30.07.1965, neu mit V 200 145)

seit 2012: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2012, Fabriknummer: ?

(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 28.08.2012, neue Motoren für V 200 145)

Anlage 2

1965-2012: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 30.07.1965, neu mit V 200 145)

seit 2012: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2012, Fabriknummer: ?

(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 28.08.2012, neue Motoren für V 200 145)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

30.07.1965 

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Villingen: 30.07.1965 - 26.09.1976

 

AW Nürnberg: ?.?.1970 - 12.08.1970 (U2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1975 - 16.07.1975 (U3.0)

 

Bw Oldenburg: 27.09.1976 - 27.09.1980  

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 28.09.1980 - 31.12.1981  

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 28.05.1988      

 

AW Nürnberg: ?.?.1983 - 17.07.1983 (U3.0) 

 

z-Stellung:

29.05.1988

Ausmusterung:

30.06.1988

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2024

Eigentümer:

Netinera Deutschland GmbH (Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH)

Standort:

17235 Neustrelitz (Adolf-Friedrich-Str. 21)

Zustand / Status:

Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Ende 1988 erwarb die ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos [Griechische Staatsbahn] 20 Lokomotiven der Baureihe V 200.1 von der DB und ließ sie in Deutschland und Italien technisch und optisch aufarbeiten. 2002 wurde die Lok A 423 zusammen den anderen 19 Lokomotiven der Baureihe durch die PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH von der ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos [Griechische Staatsbahn] übernommen und per Schiff zurück nach Deutschland transportiert. 2012 wurde die Lok an die Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH abgegeben. Anläßlich der Innotrans 2014 wurde die Lok vom 23. bis 26. September 2014 im Messegelände am Berliner Funkturm ausgestellt. Im Februar 2021 wurde die Lok zusammen mit einem Schneepflug zu Räumarbeiten rund um Braunschweig eingesetzt.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

28.08.2012, 06.05.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LM 3/2013(23,B), LR 12/2014(19,B), EK 7/2020(21), EK 4/2021(15,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur V 200 145 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 15.09.2018, letzte Änderung am 18.10.2024

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