Streckendiesellokomotive V 200 145
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1968: V 200 145 (DB)
1968-1989: 221 145-6 (DB)
1989-2002: A 423 (ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos)
2002-2012: 221 122-5 (PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH)
seit 2012: 221 122-5 (Netinera Deutschland, Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH)
seit 2012: 92 80 1221 145-6 D-PEG (Netinera, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 19265
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1965-2012: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 30.07.1965, neu mit V 200 145)
seit 2012: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2012, Fabriknummer: ?
(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 28.08.2012, neue Motoren für V 200 145)
Anlage 2
1965-2012: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 30.07.1965, neu mit V 200 145)
seit 2012: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2012, Fabriknummer: ?
(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 28.08.2012, neue Motoren für V 200 145)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.07.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Villingen: 30.07.1965 - 26.09.1976
AW Nürnberg: ? - 12.08.1970 (U 2.0)
AW Nürnberg: ? - 16.07.1975 (U 3.0)
Bw Oldenburg: 27.09.1976 - 27.09.1980
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 28.09.1980 - 31.12.1981
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 28.05.1988
AW Nürnberg: ? - 17.07.1983 (U 3.0) |
z-Stellung:
29.05.1988
Ausmusterung:
30.06.1988
Aktueller Status
Stand:
Februar 2021
Eigentümer:
Standort:
17235 Neustrelitz (Adolf-Friedrich-Str. 21)
Zustand / Status:
Keine Museumslokomotive, seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Anläßlich der Innotrans 2014 wurde die Lok vom 23. bis 26. September 2014 im Messegelände am Berliner Funkturm ausgestellt. Im Februar 2021 wurde die Lok zusammen mit einem Schneepflug zu Räumarbeiten rund um Braunschweig eingesetzt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
28.08.2012, 06.05.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LM 3/2013(23,B), LR 12/2014(19,B), EK 7/2020(21), EK 4/2021(15,B)
Quellen im Internet:
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Weitere Bilder: