Streckendiesellokomotive V 200 122
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1964-1968: V 200 122 (DB)
1968-1989: 221 122-5 (DB)
1989-2002: A 420 (ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos)
2002-2003: 221 122-5 (PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH)
2003-2021: 221 122-5 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)
2008-2021: 92 80 1221 122-5 D-EFW (EFW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2021: 221 122-5 (VEB - Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH, Gerolstein)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 19242
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
seit 1964: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 23.12.1964, neu mit V 200 122)
Anlage 2
seit 1964: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 23.12.1964, neu mit V 200 122)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
23.12.1964
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Villingen: 10.12.1964 - 25.09.1977
AW Nürnberg: ?.?.1969 -17.11.1969 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1974 - 03.12.1974 (U3.0)
Bw Oldenburg: 26.09.1977 - 27.09.1980
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 28.09.1980 - 31.12.1981
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 31.07.1987
AW Nürnberg: ?.?.1982 - 29.03.1982 (U2.0) |
z-Stellung:
25.05.1987
Ausmusterung:
26.09.1987
Aktueller Status
Stand:
Juli 2024
Eigentümer:
VEB - Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH
Standort:
54568 Gerolstein (Kasselburger Weg, im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Betriebsfähige Lokomotive (bis 2020 und wieder seit 2024) in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ende 1988 erwarb die ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos [Griechische Staatsbahn] 20 Lokomotiven der Baureihe V 200.1 von der DB und ließ sie in Deutschland und Italien technisch und optisch aufarbeiten. 2002 wurde die Lok A 420 zusammen den anderen 19 Lokomotiven der Baureihe durch die PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH von der ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos [Griechische Staatsbahn] übernommen und per Schiff zurück nach Deutschland transportiert. Nach der Aufarbeitung im Bahnwerk Neustrelitz wurde die V 200 am 4.Juli 2003 von der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH abgenommen und in Betrieb gesetzt. Die Lok wurde am 14.Juni 2014 zum 100. Geburtstag des Stadtteils Sebaldsbrück an dem Tag der offenen Tür im AW Bremen ausgestellt. Im Juli 2017 wurden mit Hilfe der V 200 die beiden Lokomotiven 215 021-7 und 215 023-3 von Bremen nach Oberhausen überführt. Die Lok hatte am 24.April 2020 Fristablauf und wurde nach Neustrelitz in das Netinera-Werk überführt. Im Februar 2021 wurde die Lok von der VEB - Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH übernommen und am 24. und 25.Februar 2021 mit Hilfe der V 100 2091 von Stendal nach Gerolstein überführt. Am 19.Juli 2024 erfolgte die erfolgreiche Lastprobefahrt der aufgearbeiteten Lok von Köln nach Hamm und zurück, dabei erreichte die Lok eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
OMB 04.07.2003, HBX 25.04.2012, ?.07.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LM 9/2002(22,B), EK 3/2003(26), EK 5/2003(17,B), EK 9/2003(18,B), LM 9/2003(19), LM 11/2003(19,B), LM 2/2006(60,B), LM 8/2014(10,B), LR 9/2017(18,B), DS 4/2020(65,B), EK 6/2020(20,B), em 7/2020(16,B), em 12/2020(12,B), EK 3/2021(22), EK 4/2021(23,B), EK 9/2024(23)
Quellen im Internet:
Informationen zur V 200 122 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: