Streckendiesellokomotive V 200 117
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: V 200 117 (DB)
1968-1989: 221 117-5 (DB)
1989-2002: A 415 (ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos)
2002-2003: 221 117-5 (PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH)
2003-2014: 221 117-5 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)
seit 2014: 221 117-5 (Pfalzbahn GmbH)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 19009
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 23.04.1963, neu mit V 200 117)
Anlage 2
seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 23.04.1963, neu mit V 200 117)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
23.04.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Lübeck: 24.04.1963 - 30.09.1978
AW Nürnberg: ?.?.1968 - 06.03.1968 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1974 - 11.02.1974 (U2.0)
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 01.10.1978 - 31.12.1981
AW Nürnberg: ?.?.1980 - 27.03.1980 (U3.0)
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 22.05.1987 |
z-Stellung:
25.05.1987
Ausmusterung:
26.09.1987
Aktueller Status
Stand:
Mai 2022
Eigentümer:
Pfalzbahn GmbH
Standort:
64293 Darmstadt (Mainzer Straße 126)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive in mäßigem Zustand (von 2003 bis 2011 in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ende 1988 erwarb die ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos [Griechische Staatsbahn] 20 Lokomotiven der Baureihe V 200.1 von der DB und ließ sie in Deutschland und Italien technisch und optisch aufarbeiten. 2002 wurde die Lok A 415 zusammen den anderen 19 Lokomotiven der Baureihe durch die PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH von der ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos [Griechische Staatsbahn] übernommen und per Schiff zurück nach Deutschland transportiert. Nach der Ankunft in Deutschland wurde im Werk Neustrelitz mit den umfangreichen Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme begonnen. Die Arbeiten umfassten die großflächige Instandsetzung der Außenhülle sowie eine komplette Neuverkabelung der Lok. Nach der Aufarbeitung im Bahnwerk Neustrelitz wurde die V 200 am 19.Dezember 2003 von der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH abgenommen und in Betrieb gesetzt. Im Jahr 2011 liefen die Betriebsfristen der Lok ab. 2014 wurde die Lok von der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH an die Pfalzbahn GmbH verkauft. Im September 2019 stand die Lok im ehemaligen Bw Darmstadt abgestellt und im Frühjahr 2022 war sie im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein zu finden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
OMB 19.12.2003
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/2003(26), EK 5/2003(17,B), DS 6/2003(33), DS 8/2003(25), EK 6/2005(22,B), EK 7/2004(22,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur V 200 117 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: