Streckendiesellokomotive V 180 202
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1970: V 180 202 (DR)
1970-1992: 118 202-1 (DR)
1992-1992: 228 202-8 (DR)
1992-1996: V 180 202 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Chemnitz-Hilbersdorf)
seit 1996: V 240 001 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an IG Bw Dresden-Altstadt)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 280002
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
seit 1965: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.000 PS, seit 28.02.1965, neu mit V 180 202)
Anlage 2
seit 1965: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.000 PS, seit 28.02.1965, neu mit V 180 202)
Lebenslauf
Ablieferung:
28.02.1965
Endabnahme:
08.10.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Halle P: ?.10.1965 - 06.12.1967
Bw Neustrelitz: 07.12.1967 - 21.10.1968
LKM (Umbau zur 118 202-1): 01.11.1968 - ?
Bw Neustrelitz: 07.07.1971 - 30.05.1986
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1983 - 02.04.1983 (V6)
Bw Kamenz: 31.05.1986 - 24.09.1991 |
z-Stellung:
05.07.1991
Ausmusterung:
24.09.1991
Aktueller Status
Stand:
November 2018
Eigentümer:
VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an IG Bw Dresden-Altstadt
Standort:
01069 Dresden (Bw-Ast Dresden-Altstadt, Zwickauer Straße 74)
Zustand / Status:
Seit 1992 rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Vom 28.Februar bis zum 9.März 1965 war die Lok als V 240 001 auf der Leipziger Frühjahrsmesse ausgestellt.
1991 wurde die Lok durch das VMD - Verkehrsmuseum Dresden von der DR übernommen und am 14.Mai 1996 wurde die aufgearbeitete Lok im Werk Chemnitz der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Arbeiten im Werk Chemnitz umfassten die Wiederherstellung der ursprünglichen Lackierung in der Farbgebung silbergrau mit blauen Zierstreifen und schwarzem Rahmen. Ein Führerstand wurde ebenfalls aufgearbeitet, ansonsten präsentiert sich die Lok im letzten Betriebszustand. Die Lok wurde fahrfähig aufgearbeitet, durfte aber nicht im Zugdienst eingesetzt werden. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt. Seit 2013 ist die Lok nur noch rollfähig.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/1994(32,B), EK 9/1994(10), LR 10/1994(35), DS 7/1995(9), EJ 7/1996(47,B), em 7/1996(24,B), EK 7/1996(30,B), LR 7/1996(29,B), LRS 172/1997(16,B), EK 1/1999(52ff,B), EK 4/2001(24), EK 2/2002(40f), EK 4/2005(51,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 180 202 auf der Internetseite "V180-online.de"
Informationen zur V 180 202 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: