Streckendiesellokomotive V 180 370


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1970: V 180 370 (DR)

1970-1978: 118 370-6 (DR)

1978-1992: 118 770-7 (DR)

1992-1994: 228 770-4 (DR)

1994-1995: 228 770-4 (DBAG)

seit 1995: 118 770-7 (IG 58 3047 e.V., Glauchau)

seit 2008: 92 80 1228 770-4 D-MTEG (IG 58 3047 e.V., Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 280179

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1969-1978: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1967, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 08.08.1969, neu mit V 180 370)

seit 1978: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 12.10.1978, neue Motoren für 118 770-7)

Anlage 2

1969-1978: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1967, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 08.08.1969, neu mit V 180 370)

seit 1978: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 12.10.1978, neue Motoren für 118 770-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

08.08.1969

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig Hbf Süd: 09.08.1969 - 18.12.1973

 

Bw Berlin Ostbahnhof: 19.12.1973 - 03.01.1974         

 

Bw Görlitz: 04.01.1974 - 08.01.1974

 

Bw Leipzig Hbf Süd: 09.01.1974 - 02.07.1976

 

Bw Aue: 02.07.1976 - 12.10.1978

 

Bw Dresden: 13.10.1978 - 29.05.1980

 

Bw Glauchau: 30.05.1980 - 14.06.1985

 

Bw Aue: 15.06.1985 - 04.09.1993

 

Raw Chemnitz: ?.?.1990 - 12.07.1990 (V6)

 

Bw Bautzen: 05.09.1993 - 31.12.1993

 

Bw Görlitz: 01.01.1994 - 09.01.1994

 

Bw Dresden: 10.01.1994 - 02.06.1994

 

z-Stellung:

03.06.1994

Ausmusterung:

17.06.1994

 

Aktueller Status

Stand:

November 2024

Eigentümer:

Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V.

Standort:

08371 Glauchau (Am Schafteich 4, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 2000 bis 2019). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1995 wurde die Lok durch den Verein Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V. von der DBAG übernommen. Nach den notwendigen Arbeiten wurde die Lok am 28.November 2000 wieder in Betrieb genommen. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt. Von 2004 bis 2006 wurde die Lok von der ITL Eisenbahngesellschaft mbH eingesetzt. Die Lok wurde im April 2010 nach Klostermannsfeld zur MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH überführt, dort erhielt die V 180 eine erneute Untersuchung. Die notwendigen Arbeiten zur Untersuchung wurden zum 11.April 2011 erfolgreich abgeschlossen. Im April 2019 wurde die Lok wegen Fristablaufs abgestellt, die erneute Untersuchung der Lok wurde bereits in Angriff genommen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

LS X 28.11.2000, MaLoWa 12.04.2011

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 9/1994(10), DS 4/1995(12), DS 7/1995(9), LR 1/1996(34), EK 10/1996(12,B), em 1/1997(10), DS 5/1997(20), em 12/1997(17), EK 9/2000(10), em 10/2000(10), EK 2/2001(28,B), EK 10/2001(28,B), EK 11/2001(26,B), EK 2/2002(39f), EK 8/2002(48,B), EK 12/2002(26,B), EK 6/2003(29,B), EJ 9/2004(22,B), EK 4/2005(27,B), LR 1/2006(42,B), LR 4/2006(31,B), EK 7/2007(72f,B), EK 7/2010(23), LM 7/2011(22,B), LM 12/2012(21,B), EK 7/2014(30,B), LR 11/2014(20,B), EK 9/2016(24,B;60,B), LR 1/2017(11,B), EK 7/2017(52,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 180 370 auf der Internetseite "V180-online.de"

Informationen zur V 180 370 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 24.11.2018, letzte Änderung am 25.11.2024

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