Streckendiesellokomotive V 180 370
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1969-1970: V 180 370 (DR)
1970-1978: 118 370-6 (DR)
1978-1992: 118 770-7 (DR)
1992-1994: 228 770-4 (DR)
1994-1995: 228 770-4 (DBAG)
seit 1995: 118 770-7 (DBAG, Leihgabe an IG 58 3047 e.V., Glauchau)
seit 2008: 92 80 1228 770-4 D-MTEG (IG 58 3047 e.V., Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 280179
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1969-1978: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1967, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 08.08.1969, neu mit V 180 370)
seit 1978: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 12.10.1978, neue Motoren für 118 770-7)
Anlage 2
1969-1978: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1967, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 08.08.1969, neu mit V 180 370)
seit 1978: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 12.10.1978, neue Motoren für 118 770-7)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
08.08.1969
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig Hbf Süd: 09.08.1969 - 18.12.1973
Bw Berlin Ostbahnhof: 19.12.1973 - 03.01.1974
Bw Görlitz: 04.01.1974 - 08.01.1974
Bw Leipzig Hbf Süd: 09.01.1974 - 02.07.1976
Bw Aue: 02.07.1976 - 12.10.1978
Bw Dresden: 13.10.1978 - 29.05.1980
Bw Glauchau: 30.05.1980 - 14.06.1985
Bw Aue: 15.06.1985 - 04.09.1993
Raw Chemnitz: ?.?.1990 - 12.07.1990 (V6)
Bw Bautzen: 05.09.1993 - 31.12.1993
Bw Görlitz: 01.01.1994 - 09.01.1994
Bw Dresden: 10.01.1994 - 02.06.1994 |
z-Stellung:
03.06.1994
Ausmusterung:
17.06.1994
Aktueller Status
Stand:
Juni 2023
Eigentümer:
Deutsche Bahn AG, Leihgabe an Glauchauer Eisenbahnfreunde (IG 58 3047 e.V.)
Standort:
08371 Glauchau (Am Schafteich 4, im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Seit 2000 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist seit dem 28.November 2000 wieder betriebsfähig. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt. Die Lok wurde im April 2010 nach Klostermannsfeld überführt, dort sollte sie eine erneute Untersuchung erhalten. Die notwendigen Arbeiten zur Untersuchung wurden zum 11.April 2011 erfolgreich abgeschlossen. Seit April 2019 ist die Lok wegen Fristablaufs abgestellt, die erneute Untersuchung der Lok wurde bereits in Angriff genommen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
LS X 28.11.2000, MaLoWa 12.04.2011
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 9/1994(10), DS 4/1995(12), DS 7/1995(9), LR 1/1996(34), EK 10/1996(12,B), em 1/1997(10), DS 5/1997(20), em 12/1997(17), EK 9/2000(10), em 10/2000(10), EK 2/2001(28,B), EK 10/2001(28,B), EK 11/2001(26,B), EK 2/2002(39f), EK 8/2002(48,B), EK 12/2002(26,B), EK 6/2003(29,B), EJ 9/2004(22,B), EK 4/2005(27,B), LR 1/2006(42,B), LR 4/2006(31,B), EK 7/2007(72f,B), EK 7/2010(23), LM 7/2011(22,B), LM 12/2012(21,B), EK 7/2014(30,B), LR 11/2014(20,B), EK 9/2016(24,B;60,B), LR 1/2017(11,B), EK 7/2017(52,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 180 370 auf der Internetseite "V180-online.de"
Informationen zur V 180 370 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: