Streckendiesellokomotive V 180 386
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1969-1970: V 180 386 (DR)
1970-1989: 118 386-2 (DR)
1989-1992: 118 786-3 (DR)
1992-1994: 228 786-0 (DR)
1994-1999: 228 786-0 (DBAG)
1999-2008: Lok 208 (MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Merseburg)
2008-2018: 92 80 1228 786-0 D-MEG (MEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2018: 118 786-3 (Privateigentum, Denkmal Wiesenburg)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 280195
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1969-1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1967, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.000 PS, seit 18.11.1969, neu mit V 180 386)
1989-20xx: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.200 PS, seit 20.08.1989, neue Motoren für 118 786-3)
seit 20xx: ohne Motoren
(seit ?)
Anlage 2
1969-1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1967, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.000 PS, seit 18.11.1969, neu mit V 180 386)
1989-20xx: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.200 PS, seit 20.08.1989, neue Motoren für 118 786-3)
seit 20xx: ohne Motoren
(seit ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
18.11.1969
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Jüterbog: 22.11.1969 - 12.05.1975
Bw Berlin-Karlshorst: 13.05.1975 - 23.03.1976
Bw Jüterbog: 24.03.1976 - 18.09.1981
Bw Berlin-Grunewald: 19.09.1981 - 30.06.1983
Bw Berlin Ostbahnhof: 01.07.1983 - 15.07.1983
Bw Berlin-Grunewald: 16.07.1983 - 12.08.1985
Bw Wustermark: 13.08.1985 - 02.06.1988
Bw Karl-Marx-Stadt: 03.06.1988 - 21.06.1988
Bw Wustermark: 22.06.1988 - 01.06.1994
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1989 - 29.08.1989 (V7)
AW Chemnitz: ?.?.19945 - 31.05.1994 (B2.0)
Bw Erfurt: 02.06.1994 - 11.06.1998 |
z-Stellung:
31.05.1998
Ausmusterung:
11.06.1998
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
08134 Wildenfels-Wiesenburg (Bahnstraße 2-4)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, die Lokomotive wurde zu einer Übernachtungmöglichkeit umgebaut. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1999 wurde die Lok durch die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH von der DBAG übernommen und unter der Bezeichnung 208 in den Bestand eingereiht. Zum 19.März 2003 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung und wurde bis zum Fristablauf im Güter- und Bauzugverkehr eingesetzt. Im April 2018 wurde die Lok an Privat abgegeben und im ehemaligen Bahnhof Wiesenburg als Denkmal aufgestellt. Ab Mitte 2020 wurde die Lok zu einer Übernachtungsmöglichkeit ("Lok-Hotel") mit drei Zimmern umgebaut, dafür wurde der Lokomotivkasten entkernt und drei getrennte Zugänge auf einer Seite der Lok geschaffen. Nach Abschluss der Umbauarbeiten kann seit Anfang Oktober im ehemaligen Bahnhof Wiesenburg in einer Lokomotive übernachtet werden.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
DCX 19.03.2003
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 180 386 auf der Internetseite "Lokhotel.de"
Informationen und Bilder zur V 180 386 auf der Internetseite "V180-online.de"
Informationen zur V 180 386 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.