Streckendiesellokomotive V 180 386
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1969-1970: V 180 386 (DR)
1970-1989: 118 386-2 (DR)
1989-1992: 118 786-3 (DR)
1992-1994: 228 788-0 (DR)
1994-1999: 228 788-0 (DBAG)
1999-2008: Lok 208 (MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Merseburg)
2008-2018: 92 80 1228 786-0 D-MEG (MEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2018: 118 786-3 (Privateigentum, Denkmal Wiesenburg)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 280195
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1969-1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1967, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.000 PS, seit 18.11.1969, neu mit V 180 386)
1989-20xx: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.200 PS, seit 20.08.1989, neue Motoren für 118 786-3)
seit 20xx: ohne Motoren
(seit ?)
Anlage 2
1969-1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1967, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.000 PS, seit 18.11.1969, neu mit V 180 386)
1989-20xx: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.200 PS, seit 20.08.1989, neue Motoren für 118 786-3)
seit 20xx: ohne Motoren
(seit ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
18.11.1969
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Jüterbog: 22.11.1969 - 12.05.1975
Bw Berlin-Karlshorst: 13.05.1975 - 23.03.1976
Bw Jüterbog: 24.03.1976 - 18.09.1981
Bw Berlin-Grunewald: 19.09.1981 - 30.06.1983
Bw Berlin Ostbahnhof: 01.07.1983 - 15.07.1983
Bw Berlin-Grunewald: 16.07.1983 - 12.08.1985
Bw Wustermark: 13.08.1985 - 02.06.1988
Bw Karl-Marx-Stadt: 03.06.1988 - 21.06.1988
Bw Wustermark: 22.06.1988 - 01.06.1994
Bw Erfurt: 02.06.1994 - 11.06.1998 |
z-Stellung:
31.05.1998
Ausmusterung:
11.06.1998
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
08134 Wildenfels-Wiesenburg (Bahnstraße 2-4)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im April 2018 wurde die Lok im Bf Wiesenburg als Denkmal aufgestellt. Die Lok wurde zu einem Hotel umgebaut, dabei wurde der Lokkasten zuvor entkernt und drei Zugänge in den Lokomotivkasten auf einer Seite der Lok geschaffen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 180 386 auf der Internetseite "Lokhotel.de"
Informationen und Bilder zur V 180 386 auf der Internetseite V180-online.de
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.