Streckendiesellokomotive V 180 203


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1967-1970: V 180 203 (DR)

1970-1992: 118 203-9 (DR)

1992-1992: 228 203-6 (DR)

1992-1994: 228 203-6 (MEP - Museumseisenbahn Paderborn)

1994-1998: 228 203-6 (ETM - Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH, Binz)

1998-1999: 228 203-6 (PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH, Putlitz)

1999-2008: V180-SP-020 (SLG - Spitzke Logistik GmbH, Großbeeren)

2008-2020: 228-203-6 (Hafen Halle GmbH, Halle-Trotha)

2008-2020: 92 80 1228 203-6 D-HFH (Hafen Halle GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2020: 118 203-9 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 280003

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

seit 1966: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 07.03.1967, neu mit V 180 203)

Anlage 2

seit 1966: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 07.03.1967, neu mit V 180 203)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

07.03.1967

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Halle P: 08.03.1967 - 10.10.1975    

 

Bw Zittau: 11.10.1975 - 04.07.1991          

 

z-Stellung:

05.07.1991

Ausmusterung:

20.04.1992

 

Aktueller Status

Stand:

August 2024

Eigentümer:

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Standort:

09509 Pockau-Lengefeld (Fischereiweg)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive (von 1999 bis 2017 in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde 1967 mit einer Glasfaserkanzel in Dienst gestellt. 1979 erfolgte der Umbau auf die normale Front.

Von 1994 bis 1998 wurde die Lok im Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen ausgestellt. Am 20.März 1998 wurde die Lok zusammen mit der 211 084-9 (109 084-4) und der V 100 001 (110 001-5) mit Hilfe der Lok 2 der PEG nach Putlitz überführt. 1999 wurde die Lok von der Spitzke Logistik GmbH übernommen und bei der MaLoWa betriebsfähig aufgearbeitet. Die Lok verließ am 22.Dezember 1999 das Werk in Bendorf in blau-weißer Lackierung mit der Nummer V 180-SP-020 und wurde danach in Betrieb genommen. 2008 wurde die Lok an die Hafen Halle Gmbh abgegeben und erhielt eine erneute Untersuchung. Seit 8.Dezember 2009 war die Lok wieder betriebsfähig und für den neuen Eigentümer Hafen Halle unterwegs. Im Dezember 2017 wurde die Lok wegen Fristablaufs am Hafen in Halle abgestellt. Im November 2020 wurde die Lok von der PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH übernommen. Im Oktober 2023 stand die Lok im Gewerbegebiet Espenhain neben der Werkstatt der PRESS mbH abgestellt. Die Lok dient bei der PRESS mbH als Ersatzteilspender für die V 180 357. Die Lok erhielt im Sommer 2024 eine Neulackierung und wurde in die ehemalige Bw Außenstelle Pockau-Lengefeld überführt.  

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

MaLoWa 20.12.1999, Brieske 08.12.2009

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/1993(28), EKAsp 1/1994(46), DS 4/1994(68), EK 9/1995(17), EK 7/1997(54), LR 5/1998(31,B), LR 3/2000(38,B), LM 4/2000(72), EK 6/2000(27,B), LR 8/2001(5,B), LM 11/2001(21,B), EK 3/2010(25)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 180 203 auf der Internetseite V180-online.de

Informationen zur V 180 203 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.11.2018, letzte Änderung am 13.09.2024

© EMF 2018-11-17, Version 15