Streckendiesellokomotive V 180 203


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1967-1970: V 180 203 (DR)

1970-1992: 118 203-9 (DR)

1992-1992: 228 203-6 (DR)

1992-1994: 228 203-6 (MEP - Museumseisenbahn Paderborn)

1994-1998: 228 203-6 (ETM - Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH, Binz)

1998-1999: 228 203-6 (PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH, Putlitz)

1999-2008: V180-SP-020 (SLG - Spitzke Logistik GmbH, Großbeeren)

2008-2020: 228-203-6 (Hafen Halle GmbH, Halle-Trotha)

2008-2020: 92 80 1228 203-6 D-HFH (Hafen Halle GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2020: 118 203-9 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 280003

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

seit 1966: VEB Motorenwerk Johannisthal, Typ 12 KVD AL4 (Diesel 1.000 PS), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

Anlage 2

seit 1966: VEB Motorenwerk Johannisthal, Typ 12 KVD AL4 (Diesel 1.000 PS), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

(seit 07.03.1967, neu mit V 180 203)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

07.03.1967

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Halle P: 08.03.1967 - 10.10.1975    

 

Bw Zittau: 11.10.1975 - 04.07.1991

 

z-Stellung:

05.07.1991

Ausmusterung:

20.04.1992

 

Aktueller Status

Stand:

November 2020

Eigentümer:

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 1999 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde 1967 mit einer Glasfaserkanzel in Dienst gestellt. 1979 erfolgte der Umbau auf die normale Front.

Von 1994 bis 1998 wurde die Lok im Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen ausgestellt. 1999 wurde die Lok von der Spitzke Logistik GmbH übernommen, betriebfähig aufgearbeitet und in blau-weißer Lackierung mit der Nummer V 180-SP-020 in Betrieb genommen. 2008 wurde die Lok an die Hafen Halle Gmbh abgegeben und erhielt eine erneute Untersuchung. Seit 8.Dezember 2009 war die Lok wieder betriebsfähig und für den neuen Eigentümer Hafen Halle unterwegs. Im Dezember 2017 wurde die Lok wegen Fristablaufs am Hafen in Halle abgestellt. Im November 2020 wurde die Lok von der PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH übernommen.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

MaLoWa 20.12.1999, Brieske 08.12.2009

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/1993(28), EKAsp 1/1994(46), DS 4/1994(68), EK 9/1995(17), EK 7/1997(54), EK 6/2000(27,B), EK 3/2010(25)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 180 203 auf der Internetseite V180-online.de

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 17.11.2018, letzte Änderung am 28.11.2020

© EMF 2018-11-17, Version 7