Streckendiesellokomotive V 180 319
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1968-1970: V 180 319 (DR)
1970-1985: 118 319-3 (DR)
1985-1992: 118 719-4 (DR)
1992-1997: 228 719-1 (DBAG)
1997-2000: 228 719-1 (EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V., Dieringhausen)
2000-2009: Lok 25 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH)
2008-2009: 92 80 1228 719-1 D-WAB (WAB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2009-2014: Lok 25 (DP - Deutsche Privatbahn GmbH)
2009-2014: 92 80 1228 719-1 D-DP (DP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2014-2023: 118 719-4 (EBS - Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH)
2014-2023: 92 80 1228 719-1 D-EBS (EBS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2023: 118 719-4 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
seit 2023: 92 80 1228 719-1 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 280123
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1968-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 28.06.1968, neu mit V 180 319)
1985-2001: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1985, neue Motoren für 118 719-1)
seit 2001: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 20xx, Fabriknummer: ?
(Typ CAT 3512 - Diesel 1.425 PS, seit 09.07.2001, neue Motoren für Lok 25)
Anlage 2
1968-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 28.06.1968, neu mit V 180 319)
1985-2001: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1985, neue Motoren für 118 719-1)
seit 2001: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 20xx, Fabriknummer: ?
(Typ CAT 3512 - Diesel 1.425 PS, seit 09.07.2001, neue Motoren für Lok 25)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
28.06.1968
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Erfurt: 07.07.1968 - 23.12.1969
Bw Saalfeld: 24.12.1969 - 12.01.1971
Bw Eisenach: 13.01.1971 - 17.01.1971
Bw Berlin Ostbahnhof: 18.01.1971 - 26.03.1975
Bw Jüterbog: 27.03.1975 - 22.06.1976
Bw Berlin Ostbahnhof: 23.06.1976 - 20.05.1977
Bw Jüterbog: 21.05.1977 - 19.10.1980
Bw Pasewalk: 20.10.1980 - 30.10.1980
Bw Neustrelitz: 31.10.1980 - 14.04.1994
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1989 - 21.03.1989 (V6) |
z-Stellung:
15.04.1994
Ausmusterung:
29.06.1994
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2024
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2001 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1997 wurde die Lok durch den Verein Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. von der DBAG übernommen. Von 1997 bis 2000 befand sich die Lok im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Im Jahr 2000 wurde die V 180 and die WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH abgegeben und unter der Nummer 25 in den Bestand eingereiht. Bei der Modernisierung in den Regental-Fahrzeugwerkstätten erhielt die Lok im Jahr 2001 zwei Motoren der Bauart CAT 3512 mit je 1.425 PS Motorleistung. Am 15.Juni 2002 wurde die Lok anlässlich des Familientages im Bombardier-Werk in Kassel ausgestellt. Am 28.Oktober 2007 erlitt die Lok bei Lengelfeld einen Brandschaden im Maschinenraum. 2009 erfolgte die Weitergabe der Lok an die DP - Deutsche Privatbahn GmbH und 2015 die Abgabe an die EBS - Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH. Nach der erneuten Untersuchung absolvierte die Lok am 19.Februar 2015 zusammen mit der 118 757 die Lastprobefahrt vor einem Kesselwagenzug von Karsdorf nach Bitterfeld. Seit 2015 ist die Lok im Farbschema rot-weiß der DR lackiert und als 118 719-4 beschildert. Am 26.Mai 2023 liefen die Einsatzfristen der Lok ab. Im Herbst 2023 wurde die Lok an die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH abgegeben und am 23.Oktober von Karsdorf nach Stendal überführt. Seit Mai 2024 ist die Lok wieder betriebsfähig und steht für kommerzielle Einsätze zur Verfügung. Die Lok verfügt nicht mehr über die erforderliche Technik, um einen Reisezug zu beheizen.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
RFG 09.07.2001, RWB 31.01.2008, FWK 27.05.2015, LESP 21.05.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 5/1996(90), DS 6/1997(86), LR 6/2001(45), LR 8/2002(26,B), EK 4/2015(26,B), LM 9/2015(23,B), BR 6/2018(75), em 4/2019(24,B), EK 1/2024(20), LR 7/2024(30,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur V 180 319 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
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