Streckendiesellokomotive V 180 217
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1966-1970: V 180 217 (DR)
1970-1981: 118 217-9 (DR)
1981-1992: 118 617-0 (DR)
1992-1992: 228 617-7 (DR)
seit 1992: 118 714-5 (DDMM - Deutsches Dampflok- und Modelleisenbahnmuseum, Tuttlingen)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 280017
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1966-1973: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 27.12.1966, neu mit V 180 217)
seit 1973: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 26.08.1973, neue Motoren für 118 217-9)
Anlage 2
1966-1973: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 27.12.1966, neu mit V 180 217)
seit 1973: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 26.08.1973, neue Motoren für 118 217-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
27.12.1966
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Karl-Marx-Stadt: 28.12.1966 - 04.07.1973
Bw Reichenbach: 05.07.1973 - 09.07.1973
Bw Karl-Marx- Stadt: 10.07.1973 - 27.08.1973
Bw Magdeburg: 28.08.1973 - 16.11.1977
Bw Roßlau: 17.11.1977 - 08.08.1979
Bw Dresden: 09.08.1979 - 16.07.1981
Bw Glauchau: 17.07.1981 - 18.03.1982
Bw Aue: 19.03.1982 - 28.04.1992
Raw Chemnitz-Hilberdorf: ?.?.1989 - 10.02.1989 (V6a) |
z-Stellung:
29.04.1992
Ausmusterung:
01.10.1992
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), DDMM - Deutsches Dampflok- und Modelleisenbahnmuseum
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (im ehemaligen Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Einbau von 1.200 PS-Motoren erfolgte zum 27.August 1973.
Die Lok wurde im Februar 1993 von der Lok 228 750 (V 180 550) zusammen mit der 52 8198, der Kö 4798, der Köf 4999 und der Kö 4002 nach Tuttlingen überführt. Zusammen mit weiteren Lokomotiven stand die Lok zunächst im Bf Tuttlingen abgestellt, da das Gelände des ehemaligen Betriebswerks in Tuttlingen über keinen Gleisanschluß verfügte. 1994 wurden die Vorbereitungen im ehemaligen Bw Tuttlingen abgeschlossen und die Lok wurde in das Gelände des ehemaligen Bw rangiert. Seither steht die Lok dort unter freiem Himmel in einer Reihe hinter der Lokomotive 52 8198 und vor der 52 8130.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/1993(17), EKAsp 1/1994(174,B), DS 4/1995(12), EK 2/2002(39f)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 180 217 auf der Internetseite V180-online.de
Informationen zur V 180 217 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: