Streckendiesellokomotive V 180 342
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1968-1970: V 180 342 (DR)
1970-1990: 118 342-5 (DR)
1990-1992: 118 742-6 (DR)
1992-1995: 228 742-3 (DBAG)
1995-2004: 228 742-3 (EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V., Dieringhausen)
2004-2007: Lok VL 11 (TSD - Transport-Schienen-Dienst GmbH)
2007-2013: Lok 5250.05-5 (ELP - Eurolokpool GmbH)
2013-2018: Lok 5250.05-5 (EBS - Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH, Karsdorf)
seit 2018: 118 742-6 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 280146
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1968-1990: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.000 PS, seit 17.10.1968, neu mit V 180 342)
seit 1990: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1990, neue Motoren für 118 742-6)
Anlage 2
1968-1990: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.000 PS, seit 17.10.1968, neu mit V 180 342)
seit 1990: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1990, neue Motoren für 118 742-6)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
17.10.1968
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Cottbus: 06.11.1968 - 19.09.1978
Bw Zittau: 20.09.1978 - 19.05.1985
Bw Cottbus: 20.05.1985 - 27.05.1985
Bw Kamenz: 28.05.1985 - 02.06.1992
Raw Karl-Marx-Stadt: ? - 28.02.1990 (V7)
Bw Wustermark: 03.06.1992 - 22.03.1994
Bw Nordhausen: 23.03.1994 - 25.03.1994
Bw Wustermark: 26.03.1994 - 09.04.1994 |
z-Stellung:
10.04.1994
Ausmusterung:
30.11.1994
Aktueller Status
Stand:
November 2018
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Standort:
39576 Stendal (Tangermünder Str. 23A)
Zustand / Status:
Seit 2009 rollfähige aber unvollständig erhaltene Lokomotive als Ersatzteilspender für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen (betriebsfähig von 2001 bis 2009). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Von 1995 bis 2004 befand sich die Lok im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. 2004 übernahm die TSD - Transport-Schienen-Dienst GmbH die Lok und setzte sie im Bauzugdienst ein. 2007 wurde die V 180 an die Eurolokpool GmbH verkauft und am 02.Juli 2013 gelangte sie im Rahmen einer Insolvenzversteigerung schließlich an die EBS - Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH. Bei der EBS mbH wurde die Lok zunächst unter der Bezeichnung "5250.05-5" und schließlich wieder als "118 742-6" eingesetzt. Im Frühjahr 2018 wurde die Lok zusammen mit der 118 757-4 (V 180 357) durch die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH von der EBS - Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH erworben. Aus beiden Lokomotiven soll eine betriebsfähige Maschine aufgebaut werden, die Wahl fiel dabei auf die 118 757-4 (V 180 357). Die 118 742-6 (V 180 342) wird noch einige Zeit als Ersatzteilspender dienen, nach Entnahme aller brauchbaren Teile soll die Lok verschrottet werden.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
Sdl 17.04.2001
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 6/1995(72f,B), DS 7/1995(9), EK 7/2001(27,B), EK 9/2001(24,B), BR 6/2018(75), em 12/2020(18,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 180 342 auf der Internetseite "V180-online.de"
Informationen zur V 180 342 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: