LVT 2.09.003 (171 003-7)


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1962-1970: VT 2.09.003 (DR)

1970-1992: 171 003-7 (DR)

1992-1994: 771 003-1 (DR)

1994-1996: 771 003-1 (DBAG)

seit 1996: 171 003-7 (Brandenburgisches Museum für Klein- und Privatbahnen e.V.)

Hersteller:

VEB Waggonbau Bautzen, Baujahr: 1962, Fabriknummer: 1

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1962-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?

(Typ 6KVD18 S/HRW - Diesel 180 PS, seit 05.07.1962, neu mit VT 2.09.003)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

05.07.1962 

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Halle (Saale) P: 06.07.1962 - 16.07.1964  

 

Bw Lutherstadt Wittenberg: 17.07.1964 - 24.10.1964  

 

Bw Leipzig-Wahren: 25.10.1964 - 30.11.1964 

 

Bw Halle (Saale) G: 01.12.1964 - 12.09.1965

 

Bw Leipzig Hbf Süd: 13.09.1965 - 23.09.1965

 

Bw Lutherstadt Wittenberg: 24.09.1965 - 22.12.1965

 

Bw Leipzig-Wahren: 23.12.1965 - 23.01.1966

 

Bw Lutherstadt Wittenberg: 24.01.1966 - 28.01.1974        

 

Bw Haldensleben: 29.01.1974 - 11.02.1974

 

Bw Lutherstadt Wittenberg: 12.02.1974 - 31.05.1979

 

Bw Wittenberge: 01.06.1979 - 28.02.1993

 

Raw Halle: ?.?.1990 - 18.12.1990 (T7)

 

Bw Wustermark: 01.03.1993 - 06.05.1993

 

Bw Salzwedel: 07.05.1993 - 02.11.1993

 

Bw Stendal: 03.11.1993 - 30.05.1995

 

Bw Dresden: 31.05.1995 - 29.09.1995

 

Bw Stendal: 30.09.1995 - 16.01.1996

 

z-Stellung:

17.01.1996 

Ausmusterung:

31.03.1996

 

Aktueller Status

Stand:

April 2025

Eigentümer:

Brandenburgisches Museum für Klein- und Privatbahnen e.V.

Standort:

17291 Gramzow/Uckermark (Am Bahnhof 3)

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in mäßigem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1996 wurde die Garnitur (VT 2.09.003 und VB 2.07.503) durch den Verein Brandenburgisches Museum für Klein- und Privatbahnen e.V. von der DBAG übernommen. Der VT stand mit dem zugehörigen Beiwagen VB 2.07.503 (171 803, 971 003) lange Zeit im Freigelände des Museums. Trieb- und Beiwagen bilden die letzte original erhaltene 171er Einheit. Der VT wurde im Jahr 2015 äußerlich aufgearbeitet. Bereits im Jahr 2024 wurde mit der erneuten Aufarbeitung des Triebwagens begonnen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 2/1997(13,B), DS 3/1997(68), LR 7/1996(29), LR 5/1997(32), EK 10/1997(24), EKSp 57/2000(23), LM 9/2001(60ff), em 7/2002(25,B), EK 8/2005(61), EK 2/2010(28), EK 7/2015(26)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum LVT 2.09.003 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen und Bilder zum LVT 2.09.003 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum LVT 2.09.003 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 23.12.2019, letzte Änderung am 17.05.2025

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