LVT 2.09.067 (171 067-2)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1964-1970: VT2.09.067 (DR)
1970-1992: 171 067-2 (DR)
1992-1994: 771 067-6 (DR)
1994-1996: 771 067-6 (DBAG)
1996-2004: 772 367-9 (DBAG)
seit 200x: 772 367-9 (Privateigentum, Adorf)
2008-2016: 95 80 0772 007-0 D-VEV (Privateigentum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: 95 80 0772 007-0 D-BSV (Privateigentum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
VEB Waggonbau Bautzen, Baujahr: 1964, Fabriknummer: 37
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1964-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?
(Typ 6KVD18 S/HRW - Diesel 180 PS, seit 30.11.1964, neu mit VT 2.09.067)
seit 1996: M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1996, Fabriknummer: ?
(Typ D2866 UH - Diesel 220 PS, seit 15.01.1996, Ersatzmotor für 772 367-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.11.1964
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Reichenbach: 01.12.1964 - 03.01.1966 Bw Wittenberge: 04.01.1966 - 02.05.1968
Bw Neuruppin: 03.05.1968 - 27.02.1969
Bw Wittenberge: 28.02.1969 - 10.11.1973
Bw Berlin-Pankow: 11.11.1973 - 22.01.1974
Bw Dresden: 23.01.1974 - 31.05.1979
Bw Reichenbach: 01.06.1979 - 23.06.1979
Bw Dresden: 24.06.1979 - 26.08.1996
Bw Nordhausen: 27.08.1996 - 14.03.2001
Bw Halberstadt: 15.03.2001 - 30.06.2003
Bw Stendal: 01.07.2003 - 12.01.2004 |
z-Stellung:
15.12.2003
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Mai 2023
Eigentümer:
Privateigentum (Fahrzeugsammlung Pester), Eisenbahnnostalgie Vogtland
Standort:
08626 Adorf (im ehemaligen Bw, Am Kaltenbach)
Zustand / Status:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Museumstriebwagen in gutem Zustand (betriebsfähig bis 201x). Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeugs kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der VT wurde zum 15.Januar 1996 im Werk Halle umgebaut. Dabei wurde in den VT ein neuer Motor (M.A.N., Typ D2866 UH) und ein neuer Fahrgestellrahmen (11/1995) eingebaut.
Der VT wurde am 5.April 2005 zusammen mit VT 2.09.250 (772 150), VT 2.09.255 (772 155) und VT 2.09.012 (772 312) nach Adorf überführt. Im Februar 2020 wurde der LVT für drei Wochenenden auf der planmäßig nicht mehr befahrenen Strecke Adorf - Zwotental eingesetzt. Vom 18. bis zum 21. Mai 2023 wurde der Triebwagen während der Schwarzenberger Eisenbahntage als Zubringer zum Museum eingesetzt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
02.12.2005
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 6/2005(26), EK 8/2005(62), EK 4/2020(27,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 2.09.067 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.067 auf der Internetseite "DR-bahn.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.067 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 2.09.067 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: