LVT 2.09.211 (172 111-7)


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1970: VT 2.09.211 (DR)

1970-1992: 172 111-7 (DR)

1992-1994: 772 111-1 (DR)

1994-2003: 772 111-1 (DBAG)

2003-2024: 772 111-1 (Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V.)

seit 2024: 772 111-1 (Eigentümer noch unbekannt)

Hersteller:

VEB Waggonbau Görlitz, Baujahr: 1969, Fabriknummer: 11

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1969-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?

(Typ 6KVD18 S/HRW - Diesel 180 PS, seit 17.03.1969, neu mit VT 2.09.211)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

17.03.1969

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wustermark: 18.03.1969 - 28.03.1969

 

Bw Berlin-Pankow: 29.03.1969 - 27.07.1973          

 

Bw Wustermark: 28.07.1973 - 10.06.1991

 

Raw Halle: ?.?.1989 - 29.08.1989 (T6)

 

Bw Eisenach: 11.06.1991 - 28.05.1994

 

Raw Halle: ?.?.1992 - 17.12.1992 (T7)

 

Bw Nordhausen: 29.05.1994 - 04.07.1994

 

Bw Eisenach: 05.07.1994 - 24.05.1995

 

Bw Nordhausen: 25.05.1995 - 30.12.2001

z-Stellung:

31.12.2001

Ausmusterung:

31.12.2001

 

Aktueller Status

Stand:

November 2024

Eigentümer:

Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. (neuer, unbekannter Eigentümer seit Februar 2024)

Standort:

08626 Adorf (im ehemaligen Bw, Am Kaltenbach)

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Museumstriebwagen in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Triebwagen 772 111 war der letzte rote 772, der bei der DB AG im Einsatz war.

Von August 2000 bis zur Ausmusterung war der Triebwagen an den Verein Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. vermietet. Am 10.Dezember 2001 wurde der LVT zusammen mit dem LVT 2.09.103 (172 003-6) zu einer Fahrt von Oelsnitz nach Neuhausen eingesetzt. Im Jahr 2003 wurde der VT durch den Verein Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. von der DBAG übernommen. Nach dem Fristablauf wurde der Triebwagen aus dem Betrieb genommen und nach Adorf überführt. Im ehemaligen Bw Adorf ist der VT zur Zeit nicht betriebsfähig abgestellt. Im Februar 2024 löste sich der Verein Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. auf. Alle in Vereinseigentum befindlichen Fahrzeuge wurden an einen neuen Eigentümer abgegeben. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LM 3/2001(6), EK 6/2004(27), EK 10/2004(26), EK 8/2005(62), EK 8/2017(64)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 2.09.211 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 2.09.211 auf der Internetseite "DR-Bahn.de"

Informationen und Bilder zum VT 2.09.211 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 2.09.211 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 21.12.2019, letzte Änderung am 03.11.2024

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