LVT 2.09.114 (172 014-3)

 


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Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1965-1970: VT 2.09.114 (DR)

1970-1992: 172 014-3 (DR)

1992-1994: 772 014-7 (DR)

1994-1995: 772 014-7 (DBAG)

1995-1999: 772 414-5 (DBAG)

1999-2003: 772 414-5 (DB Regio AG)

2003-200x: 772 414-5 (Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V.)

200x-2016: 772 414-5 (Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe GmbH)

seit 2016: 772 414-5 (EFSK - Eisenbahnfreunde Treysa e.V.)

seit 2018: 95 80 0772 008-8 D-EFSK (EFSK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

VEB Waggonbau Bautzen, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 12

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1965-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?

(Typ 6KVD18 S/HRW - Diesel 180 PS, seit 22.12.1965, neu mit VT 2.09.114)

seit 1995: M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1995, Fabriknummer: ?

(Typ D2866 UH - Diesel 220 PS, seit 07.12.1995, Ersatzmotor für 772 414-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

22.12.1965

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Frankfurt (Oder) Pbf: 23.12.1965 - 20.02.1966   

 

Bw Wustermark: 21.02.1966 - 30.07.1973

 

Bw Seddin: 23.11.1982 - 10.01.1983

 

Bw Wustermark: 21.02.1966 - 30.07.1973

 

Bw Frankfurt (Oder): 11.01.1983 - 30.08.1991

 

Bw Eisenach: 31.08.1991 - 10.08.1993

 

Bw Stendal: 11.08.1993 - 19.10.2002

 

Bw Halberstadt: 20.10.2002 - 30.06.2003

 

Bw Stendal: 01.07.2003 - 14.12.2003

 

z-Stellung:

15.12.2003

Ausmusterung:

16.12.2003

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2020

Eigentümer:

EFSK - Eisenbahnfreunde Treysa e.V.

Standort:

06308 Benndorf (Hauptstraße 10, vor der Werkstatt der MaLoWa)

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Museumstriebwagen in gutem Zustand (derzeit in Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeugs kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der VT wurde zum 7.Dezember 1996 im Werk Halle umgebaut. Dabei wurde in den VT ein neuer Motor (M.A.N., Typ D2866 UH) und ein neuer Fahrgestellrahmen (08/1995) eingebaut.

Der Triebwagen steht schon seit 201x im Areal der MaLoWa Bahnwerkstatt in Benndorf.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

05.05.2008

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 2/2006(26)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 2.09.114 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 2.09.114 auf der Internetseite "dr-bahn.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 21.12.2019, letzte Änderung am 27.05.2021

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