LVT 2.09.241 (172 141-4)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1969-1970: VT 2.09.241 (DR)
1970-1992: 172 141-4 (DR)
1992-1994: 772 141-8 (DR)
1994-2005: 772 141-8 (DBAG)
2005-2019: 772 141-8 (OBS - Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn)
2008-2019: 95 80 0772 141-7 D-DB (OBS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2019: 772 141-8 (PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
seit 2019: 95 80 0772 141-7 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
VEB Waggonbau Görlitz, Baujahr: 1969, Fabriknummer: 020711/41
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1969-19xx: ?
(seit 25.08.1969, neu mit VT 2.09.241)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
25.08.1969
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Templin: 22.08.1969 - 31.12.1971
Bw Neustrelitz: 01.01.1972 - 01.07.1981
Bw Neuruppin: 02.07.1981 - 08.05.1994
Bw Eisenach: 09.05.1994 - 24.05.1995
Raw Halle: ?.?.1994 - 29.04.1994 (T7)
Bw Nordhausen: 25.05.1995 - 29.05.1998
Bw Meiningen: 30.05.1998 - 31.07.2000
Bw Erfurt: 01.08.2000 - 29.04.2002 |
z-Stellung:
28.04.2002
Ausmusterung:
29.04.2002
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Standort:
04571 Rötha (Straße des Friedens)
Zustand / Status:
Seit 2005 betriebsfähiger Triebwagen eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeugs kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Von Herbst 2005 bis Januar 2006 erhielt der VT eine Hauptuntersuchung im Werk Neustrelitz. Am 10.Dezember fuhr der VT die letzten planmäßigen Personenzüge auf der Strecke Gotha - Gräfenroda. Im Juli 2019 wurde der VT von der PRESS GmbH übernommen und sogleich in Putbus stationiert. Vom 2. bis 14.März 2020 wurde der LVT zusammen mit dem VT 2.09.045 der EBS auf der Strecke Bergen - Lauterbach Mole im Planverkehr eingesetzt. Am 25. und 26.Juni 2022 wurden mit dem VT und dem VT 2.09.240 Pendelverkehre zwischen Freiberg (Sachsen) und Brand-Erbisdorf angeboten. Und wieder am Wochenende 24. und 25.Juni 2023 wurde der Triebwagen zusammen mit dem LVT 2.09.240 zu Pendelfahrten zwischen Freiberg und Brand-Erbisdorf eingesetzt. Am 15.September 2024 nahm der Triebwagen zusammen mit den LVT 2.09.240 (172 140-6), LVT 2.09.249 (772 149-1), LVT 2.09.045 (772 345-4) und LVT 2.09.014 (772 201-0) an einem LVT-Treffen im ehemaligen Bw Weimar teil. Zusammen mit dem LVT 2.09.240 (172 140-6) war der Triebwagen am 17. und 18.August auf selten befahrenen Strecken in Westsachsen unterwegs. Unter anderem wurden die Strecken in das Tanklager Hartmannsdorf, der Betriebsbahnhof Küchwald und die Verbindung vom Hauptbahnhof Zwickau ins Stadtzentrum befahren.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
628 03.01.200, 626 13.03.2014, 628 04.04.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/2006(45,B), DS 5/2008(28), EK 3/2010(5,B), EK 2/2012(5,B), BEx 1/2013(71,B), EK 5/2016(28,B), EK 8/2017(64f,B), EK 10/2017(28,B), EK 11/2019(18,B), DS 3/2020(63,B), EK 2/2021(24,B), EK 8/2022(28,B), LR 1/2023(44,B), EK 8/2023(25,B), LR 8/2023(34,B), LR 12/2023(27,B), EK 10/2024(25,B), EK 11/2024(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 2.09.241 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.241 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.241 auf der Internetseite "DR-Bahn.de"
Informationen zum VT 2.09.241 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: