LVT 2.09.007 (171 007-8)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1962-1970: VT 2.09.007 (DR)
1970-1992: 171 007-8 (DR)
1992-1994: 771 007-2 (DR)
1994-1995: 771 007-2 (DBAG)
seit 1995: 771 007-2 (UBB - Usedomer Bäderbahn)
Hersteller:
VEB Waggonbau Bautzen, Baujahr: 1962, Fabriknummer: 5
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1962-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?
(Typ 6KVD18 S/HRW - Diesel 180 PS, seit 28.12.1962, neu mit VT 2.09.007)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
28.12.1962
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Haldensleben: 29.12.1962 - 03.04.1965 Bw Jerichow: 04.04.1965 - 30.05.1969
Bw Salzwedel: 31.05.1969 - 16.05.1981
Bw Stendal: 17.05.1981 - 18.05.1981
Bw Salzwedel: 19.05.1981 - 24.06.1993
Raw Halle: ?.?.1990 - 28.03.1990 (T6)
Raw Halle: ?.?.1993 - 24.06.1993 (T7)
Bw Stralsund: 25.06.1993 - 01.12.1995 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.12.1995
Aktueller Status
Stand:
August 2021
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Triebwagen eines privates Eisenbahnverkehrsunternehmen (bis 20xx betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 1.Juli 1995 wurde der VT durch die Usedomer Bäderbahn GmbH von der DBAG übernommen. Ende April 2002 wurde der VT wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen und zunächst in Heringsdorf und später in Zinnowitz unter freiem Himmel abgestellt. Der VT wurde 2006 in Zinnowitz neu lackiert (lichtgrau-mintgrüne Farbgebung).
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
WNT 20.05.1998
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 6/2007(27)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 2.09.007 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.007 auf der Internetseite "Inselbahn.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.007 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 2.09.007 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: