LVT 2.09.113 (172 013-5)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1970: VT 2.09.113 (DR)
1970-1992: 172 013-5 (DR)
1992-1994: 772 013-9 (DR)
1994-1995: 772 013-9 (DBAG)
1995-1999: 772 413-7 (DBAG)
1999-2003: 772 413-7 (DB Regio AG)
seit 2003: 772 413-7 (OSEF - Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V., Löbau)
seit 2018: 90 80 0772 413-0 D-OSE (OSEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
VEB Waggonbau Bautzen, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 11
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1965-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ 6KVD18 S/HRW - Diesel 180 PS, seit 22.12.1965, neu mit VT 2.09.113)
seit 1995: M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1995, Fabriknummer: ?
(Typ D2866 UH - Diesel 220 PS, seit 02.05.1996, Ersatzmotor für 772 413-7)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
22.12.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Cottbus: 23.12.1965 - 09.06.1967
Bw Hoyerswerda: 10.06.1967 - 12.02.1968
Bw Templin: 13.02.1968 - 14.12.1969
Bw Luckau: 15.12.1969 - 08.07.1974
Bw Cottbus: 09.07.1974 - 25.07.1974
Bw Luckau: 26.07.1974 - 13.08.1974
Bw Cottbus: 14.08.1974 - 19.08.1974
Bw Luckau: 20.08.1974 - 12.09.1975
Bw Berlin-Pankow: 13.09.1975 - 04.11.1981
Bw Neustrelitz: 05.11.1981 - 26.02.1982
Bw Berlin-Pankow: 27.02.1982 - 05.01.1983
Bw Wustermark: 06.01.1983 - 26.05.1983
Bw Frankfurt/Oder: 27.05.1983 - 27.05.1995
Raw Halle: ?.?.1989 - 13.06.1989 (T6)
AW Halle: ?.?.1995 - 28.04.1995 (B3.0)
Bw Cottbus: 28.05.1995 - 30.05.1996
Bw Berlin-Pankow: 31.05.1996 - 31.10.1996
Bw Cottbus: 01.11.1996 - 30.11.1997
Bw Seddin: 01.12.1997 - 23.05.1998
Bw Neuruppin: 24.05.1998 - 31.12.1998
Bw Cottbus: 01.01.1999 - 09.06.2001
Bw Görlitz: 09.06.2001 - 05.05.2002
Bw Leipzig-Süd: 06.05.2002 - 30.12.2002 |
z-Stellung:
31.12.2002
Ausmusterung:
15.01.2003
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2024
Eigentümer:
OSEF - Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V.
Standort:
02708 Löbau (Maschinenhausstraße 2)
Zustand / Status:
Betriebsfähiger Museumstriebwagen in gutem Zustand (betriebsfähig bis April 2022 und wieder seit April 2024). Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeugs kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der VT wurde zum 2.Mai 1996 im Werk Halle umgebaut. Dabei wurde in den VT ein neuer Motor (M.A.N., Typ D2866 UH) und ein neuer Fahrgestellrahmen (16/1995) eingebaut.
Im April 2004 wurde der Triebwagen durch den Verein OSEF - Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V. von der DB Regio AG übernommen und am 12.Juni 2004 erfolgte zusammen mit dem VS 2.08.234 (172 734, 972 734, 972 502) die Überführung nach Löbau. Im Januar 2005 wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung des VT und des VS begonnen. Die Untersuchung konnte bereits im April 2005 erfolgreich abgeschlossen werden und damit standen die Fahrzeuge für den Museumsbetrieb zur Verfügung. Nach einer erneuten Untersuchung ist der VT zusammen mit dem Steuerwagen VS 2.08.234 (172 734, 972 734, 972 502) seit dem 9.April 2014 wieder betriebsfähig. Nach dem Fristablauf Anfang April 2022 wurde der VT zunächst nicht mehr hauptuntersucht. Der Triebwagen wurde leihweise in die Obhut der Leipziger Dampf KulTour GbR gegeben, erhielt zum April 2024 dann doch eine erneute Untersuchung und steht damit wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
11.04.2005, Loe 09.04.2014, LDK 04.04.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 5/2004(109), EK 9/2004(31,B), EK 4/2005(26), EK 7/2005(26), LM 8/2014(21,B), EK 8/2017(65f), EK 6/2022(27,B), em 6/2022(29,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 2.09.113 auf der Internetseite des OSEF e.V.
Informationen und Bilder zum VT 2.09.113 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.113 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 2.09.113 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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