LVT 2.09.103 (172 003-6)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1970: VT 2.09.103 (DR)
1970-1992: 172 003-6 (DR)
1992-1994: 772 003-0 (DR)
1994-1996: 772 003-0 (DBAG)
1996-2009: 772 003-0 (Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V.)
seit 2009: 772 003-0 (Privateigentum, Berlin)
Hersteller:
VEB Waggonbau Bautzen, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 1
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1965-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ 6KVD18 S/HRW - Diesel 180 PS, seit 03.11.1965, neu mit VT 2.09.103)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
03.11.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Seddin: 04.11.1965 - 24.03.1966
Bw Wustermark: 25.03.1966 - 11.02.1968
Bw Frankfurt (Oder) Pbf: 12.02.1968 - 16.04.1968
Bw Wustermark: 17.04.1968 - 01.05.1988
Bw Berlin-Pankow: 02.05.1988 - 07.06.1988
Bw Wustermark: 08.06.1988 - 01.06.1991
Bw Berlin-Pankow: 02.06.1991 - 14.06.1991
Bw Frankfurt (Oder) 15.06.1991 - ?
Bw Cottbus: 28.05.1995 - 30.05.1996
Bw Berlin-Pankow: 31.05.1996 - 31.10.1996
Bw Seddin: 01.11.1996 - 01.11.1996 |
z-Stellung:
01.11.1996
Ausmusterung:
30.11.1996
Aktueller Status
Stand:
Januar 2020
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
13587 Berlin (Schönwalder Allee 51)
Zustand / Status:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Museumstriebwagen (betriebsfähig bis 2016). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1998 wurde der VT durch den Verein Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e. V. von der DBAG übernommen. Der VT wird mit dem Steuerwagen VS 2.08.260 (172 760, 972 760) eingesetzt. Der VT hatte am 26.März 2000 Fristablauf (der Steuerwagen am 22.Juni 2000). Die Fahrzeuge wurden 2001 einer Hauptuntersuchung unterzogen und neu lackiert. Am 10.Dezember 2001 wurde der LVT zusammen mit dem LVT 2.09.211 (172 111-7) von zu einer Fahrt von Oelsnitz nach Neuhausen eingesetzt. Der VT erlitt Mitte August 2003 einen Motorschaden, aber der Motor wurde im April 2004 wieder instandgesetzt. Von ? bis ? wurde der VT als Leihgabe an den Verein Nebenbahn Staßfurt - Egeln e.V. regelmäßig zwischen Staßfurt und Egeln eingesetzt. Im Oktober 2004 erlitt der VT erneut einen Motorschaden. Von Oktober 2004 bis ? stand der VT im SEM - Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersorf. Am 25.Mai 2008 wurde der VT zum Hafenfest in Magdeburg eingesetzt. 2009 wurde der Triebwagen an Privat verkauft und nach Berlin überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
21.05.2008
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/1998(31,B), EK 1/1999(19,B), EK 3/1999(18), LM 3/2001(6), DS 4/2001(101), LR 6/2001(52), EK 1/2002(5,B), em 7/2002(25), EK 10/2003(29), EK 6/2004(27), EK 12/2004(28), EK 2/2005(27), EK 8/2005(61,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 2.09.103 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.103 auf der Internetseite "DR-bahn.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.103 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 2.09.103 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.