LVT 2.09.056 (171 056-6)
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieses Fahrzeuges zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1964-1970: VT 2.09.056 (DR)
1970-1992: 171 056-5 (DR)
1992-1994: 771 056-9 (DR)
1994-1999: 771 056-9 (DBAG)
1999-2005: 771 056-9 (DB Regio AG)
seit 2005: 171 056-5 (Privateigentum, Adorf)
seit 2008: 95 80 0771 056-8 D-BSV (Privateigentum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
VEB Waggonbau Bautzen, Baujahr: 1964, Fabriknummer: 26
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1964-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?
(Typ 6KVD18 S/HRW - Diesel 180 PS, seit 07.09.1964, neu mit VT 2.09.056)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
07.09.1964
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Halle P: 08.09.1964 - 24.10.1964
Bw Lutherstadt Wittenberg: 25.10.1964 - 18.04.1967
Bw Leipzig-Wahren: 19.04.1967 - 15.02.1968
Bw Halle P: 16.02.1968 - 31.03.1968
Bw Leipzig-Wahren: 01.04.1968 - 07.04.1968
Bw Halle P: 08.04.1968 - 16.04.1968
Bw Lutherstadt Wittenberg: 17.04.1968 - 27.05.1979
Bw Leipzig Hbf Süd: 28.05.1979 - 29.07.1993
Raw Halle: ?.?.1990 - 25.09.1990 (T5)
Bw Magdeburg: 30.07.1993 - 04.09.1996
AW Halle: ?.?.1994 - 30.09.1994 (T7) Bw Halberstadt: 05.09.1996 - 25.06.2001
Bw Leipzig Hbf Süd: 26.06.2001 - 23.05.2002 |
z-Stellung:
24.05.2002
Ausmusterung:
24.05.2002
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
Privateigentum (Fahrzeugsammlung Pester), Eisenbahnnostalgie Vogtland
Standort:
08626 Adorf (im ehemaligen Bw, Am Kaltenbach)
Zustand / Status:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Museumstriebwagen (betriebsfähig von 2007 bis 2015). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Mitte 2005 wurde der VT durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DBAG übernommen und in die Obhut des Vereins Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. übergeben. Der VT wurde im Juni 2005 nach Chemnitz-Hilbersdorf überführt. Vom 22.Juni 2005 bis Ende 2005 stand der VT Chemnitz und erhielt dort eine Neulackierung in DR-roter Farbgebung. Ende 2005 wurde der Triebwagen zur betriebsfähigen Aufarbeitung nach Adorf überführt, welche im März 2007 erfolgreich abgeschlossen wurde. Nach dem Fristablauf wurde der Triebwagen aus dem Betrieb genommen und im ehemaligen Bw Adorf nicht betriebsfähig abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Adorf 23.03.2007
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/2005(62), EK 7/2009(27,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 2.09.056 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.056 auf der Internetseite "DR-Bahn.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.056 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 2.09.056 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.