LVT 2.09.014 (171 014-4)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1970: VT 2.09.014 (DR)
1970-1992: 171 014-4 (DR)
1992-1994: 771 014-8 (DR)
1994-1995: 771 014-8 (DBAG)
1995-1996: 771 014-8 (UBB - Usedomer Bäderbahn)
1996-2024: 772 201-0 (UBB - Usedomer Bäderbahn)
seit 2024: 772 201-0 (TEV - Thüringer Eisenbahnverein e.V., Weimar)
Hersteller:
VEB Waggonbau Bautzen, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 7
Umbau:
Werk Halle, Baujahr: 1996, Fabriknummer: CNG001
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1963-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ 6KVD18 S/HRW - Diesel 180 PS, seit 26.11.1963, neu mit VT 2.09.014)
seit 1996: M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1996, Fabriknummer: ?
(Typ D2866 DUH01 - Erdgas 220 PS, seit 17.10.1996, Ersatzmotor für 771 201-0)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
26.11.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Frankfurt/O: 27.11.1963 - 27.01.1966 Bw Lutherstadt Wittenberg: 28.01.1966 - 25.02.1966
Bw Leipzig-Wahren: 26.02.1966 - 31.12.1968
Bw Leipzig Hbf Süd: 01.01.1969 - 31.08.1992
Raw Halle: ?.?.1989 - 25.10.1989 (T6)
Raw Halle: ?.?.1992 - 31.08.1992 (T7)
Bw Eisenach: 01.09.1992 - 13.12.1993
Bw Leipzig Hbf Süd: 14.12.1993 - 26.05.1995
Bw Stralsund: 27.05.1995 - 01.12.1995 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.12.1995 (Abgabe an die UBB)
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
TEV - Thüringer Eisenbahnverein e. V.
Standort:
99425 Weimar (Eduard-Rosenthal-Straße, im ehem.Bw)
Zustand / Status:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Triebwagen (bis 2003 betriebsfähig) in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 2.Dezember 1995 wurde der VT durch die Usedomer Bäderbahn GmbH von der DBAG übernommen. Der Triebwagen wurde 1996 auf Erdgasantrieb umgebaut und erhielt die neue Bezeichnung 772 201-0. Im Oktober 2003 wurde der VT wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen und in Zinnowitz unter freiem Himmel abgestellt. Am 15.September 2024 wurde der VT an den Verein TEV - Thüringer Eisenbahnverein e. V. abgegeben. Am 15.September 2024 nahm der Triebwagen zusammen mit den LVT 2.09.240 (172 140-6), LVT 2.09.241 (172 141-4), LVT 2.09.249 (772 149-1) und LVT 2.09.045 (772 345-4) an einem LVT-Treffen im ehemaligen Bw Weimar teil.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LH X 17.10.1996
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 11/2024(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 2.09.014 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.014 auf der Internetseite "Inselbahn.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.014 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 2.09.014 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: