LVT 2.09.201 (172 101-8)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1968-1970: VT 2.09.201 (DR)
1970-1992: 172 101-8 (DR)
1992-1994: 772 101-2 (DR)
1994-1997: 772 101-2 (DBAG)
1997-20xx: 772 101-2 (Privateigentum, Denkmal Peckfitz)
seit 20xx: 772 101-2 (Privateigentum, Haldensleben)
Hersteller:
VEB Waggonbau Görlitz, Baujahr: 1969, Fabriknummer: 1
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1968-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ 6KVD18 S/HRW - Diesel 180 PS, seit 30.12.1968, neu mit VT 2.09.201)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.12.1968
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig Hbf Süd: 31.12.1968 - 13.03.1970 Bw Seddin: 14.03.1970 - 31.07.1973
Bw Wustermark: 01.08.1973 - 01.06.1991
Bw Berlin-Pankow: 02.06.1991 - 14.06.1991
Bw Frankfurt (Oder): 15.06.1991 - 02.05.1994
Bw Stendal: 03.05.1994 - 27.05.1994
Bw Güsten: 28.05.1994 - 30.05.1994
Bw Halberstadt: 31.05.1994 - 30.05.1995
Bw Leipzig Hbf Süd: 31.05.1995 - 18.07.1995
Bw Stendal: 19.07.1995 - 01.08.1996
Bw Halberstadt: 02.08.1996 - 30.05.1997
Bw Stendal: 31.05.1997 - 29.11.1998 |
z-Stellung:
30.11.1998
Ausmusterung:
30.11.1998
Aktueller Status
Stand:
Januar 2020
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Museumstriebwagen in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der VT stand von 1997 bis 20xx als Denkmal in Peckfitz. 20xx wurde der Triebwagen an einen anderen privaten Eisenbahnfreund abgegeben und auf einem privaten Grundstück in Haldensleben aufgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 2.09.201 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.201 auf der Internetseite "dr-bahn.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.