LVT 2.09.042 (171 042-5)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1964-1970: VT 2.09.042 (DR)
1970-1992: 171 042-5 (DR)
1992-1994: 771 042-9 (DR)
1994-1996: 771 042-9 (DBAG)
1996-1999: 772 342-2 (DBAG)
1999-2008: 772 342-2 (DB Regio AG)
2008-200x: 772 342-2 (Finsterwalder Lokfahrschule)
200x-201x: 772 342-2 (LDC - Lausitzer Dampflok Club e.V.)
seit 2008: 95 80 0772 342-1 D-LDC (LDC, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 201x: 772 342-2 (Privateigentum, Leihgabe an LDC - Lausitzer Dampflok Club e.V.)
Hersteller:
Waggonfabrik Bautzen, Baujahr: 1964, Fabriknummer: 12
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1964-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?
(Typ 6KVD18 S/HRW - Diesel 180 PS, seit 28.04.1964, neu mit VT 2.09.042)
seit 1996: M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1996, Fabriknummer: ?
(Typ D2866 UH - Diesel 220 PS, seit 19.02.1996, Ersatzmotor für 772 342-2)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
28.04.1964
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Templin: 29.04.1964 - 12.11.1969 Bw Pasewalk: 13.11.1969 - 26.11.1969
Bw Templin: 27.11.1969 - 31.12.1969 Bw Pasewalk: 01.01.1970 - 13.02.1970
Bw Templin: 14.02.1970 - 05.01.1971 Bw Pasewalk: 06.01.1971 - 14.01.1971
Bw Templin: 15.01.1971 - 11.02.1971
Bw Pasewalk: 12.02.1971 - 16.02.1971
Bw Templin: 17.02.1971 - 31.12.1971
Bw Neustrelitz: 01.01.1972 - 28.02.1989
Bw Pasewalk: 01.03.1989 - 03.01.1991
Bw Neustrelitz: 04.01.1991 - 07.02.1991 Bw Pasewalk: 08.02.1991 - 29.05.1994
Bw Neustrelitz: 30.05.1994 - 31.01.1996
Bw Wittenberge: 01.02.1996 - 12.02.1996
Bw Neustrelitz: 13.02.1996 - 31.05.1996
Bw Dresden: 01.06.1996 - 09.06.1997
Bw Chemnitz: 10.06.1997 - 23.05.1998
Bw Leipzig Hbf Süd: 24.05.1998 - 03.03.2004 |
z-Stellung:
04.03.2004
Ausmusterung:
01.12.2008
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2023
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an LDC - Lausitzer Dampflok Club e.V.
Standort:
03185 Teichland-Neuendorf (an der L473 Richtung Süden)
Zustand / Status:
Seit 2010 betriebsfähiger Museumstriebwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeugs kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der VT wurde zum 19.Februar 1996 im Werk Halle umgebaut. Dabei wurde in den VT ein neuer Motor (M.A.N., Typ D2866 UH) und ein neuer Fahrgestellrahmen (Rahmennummer 13/95) eingebaut. Der Tw ist der einzige LVT, der auf Initiative von Leipziger Eisenbahnern im Dezember 2001 verkehrsrot lackiert wurde.
Der LVT hatte im Januar 2004 Fristablauf und stand vom 15. Dezember 2004 bis Januar 2009 auf Gleis 24 (Museumsgleis) im Leipziger Hbf. Der Tw fuhr am 27.Januar 2009 mit Sondergenehmigung und aus eigener Kraft in das DB Regio Werk Cottbus. Dort erhielt er eine Untersuchung und sollte anschließend für Lokführer-Ausbildungsfahrten der Lokfahrschule und für Pendelfahrten von Finterwalde zum Besucherbergwerk F 60 in Lichterfeld genutzt werden. Der VT ist beim Lausitzer Dampflokclub (LDC) eingestellt. Der VT fuhr an seinem 50. Geburtstag nach Bautzen in das heutige Bombardier-Werk. Im September 2020 wurde der LVT auf der Strecke zwischen Luckau und Lübben zu mehreren Pendelfahrten eingesetzt. Am 7.Oktober 2023 war der VT zusammen mit dem LVT 2.09.042 (772 342) auf den Strecken zwischen Cottbus und Forst und zwischen Cottbus und Peitz im Einsatz.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
21.04.2010, ?.?.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/2005(61), EK 3/2009(26), EK 4/2009(28,B), LM 7/2010(22,B), LM 7/2013(21,B), em 7/2015(29), LM 7/2015(21,B), EK 8/2017(65), EK 11/2020(26,B), em 11/2020(34,B), LM 11/2020(38,B), EK 12/2023(25,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 2.09.042 auf der Internetseite des LDC
Informationen und Bilder zum VT 2.09.042 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.042 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 2.09.042 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.