LVT 2.09.012 (171 012-8)

 

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Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1970: VT 2.09.012 (DR)

1970-1992: 171 012-8 (DR)

1992-1994: 771 012-2 (DR)

1994-1995: 771 012-2 (DBAG)

1995-2003: 772 312-5 (DBAG)

seit 200x: 772 312-5 (Privateigentum, Adorf)

2008-2016: 95 80 0772 006-2 D-VEV (Privateigentum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: 95 80 0772 006-2 D-BSV (Privateigentum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

VEB Waggonbau Bautzen, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 5

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1963-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Typ 6KVD18 S/HRW (Diesel, 180 PS), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(seit 01.11.1963, neu mit VT 2.09.012)

seit 1995: M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Typ D2866 UH (Diesel, 220 PS), Baujahr: 1995, Fabriknummer: ?

(seit 31.08.1995, neuer Ersatzmotor für 772 312-5)

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Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

01.11.1963 

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Zittau: 02.11.1963 - 11.09.1975  

 

Bw Hoyerswerda: 12.09.1975 - 08.01.1976  

 

Bw Zittau: 09.01.1976 - 02.06.1977

 

Bw Haldensleben: 03.06.1977 - 05.10.1982

 

Bw Güsten: 06.10.1982 - 01.02.1983

 

Bw Haldensleben: 02.02.1983 - 31.12.1983 

 

Bw Magdeburg: 01.01.1984 - 08.09.1987

 

Bw Salzwedel: 15.10.1987 - 20.10.1987

 

Bw Haldensleben: 21.10.1987 - 03.11.1987

 

Bw Magdeburg: 04.11.1987 - 04.12.1988

 

Raw Halle: ? - 27.09.1988 (T 6)

 

Bw Haldensleben: 05.12.1988 - 20.12.1988

 

Bw Magdeburg: 21.12.1988 - 25.06.1991

 

Bw Haldensleben: 26.06.1991 - 30.06.1993

 

Bw Magdeburg: 01.07.1993 - 30.05.1996

 

Werk Halle: ? - 31.08.1995 (B 3.0)

 

Bw Stendal: 31.05.1996 - 26.11.1997

 

Bw Halberstadt: 27.11.1997 - 27.10.1998

 

Bw Stendal: 28.10.1998 - 10.06.2001

 

Bw Halberstadt: 11.06.2001 - 30.06.2003

 

Bw Stendal: 01.07.2003 - 03.08.2003

    

z-Stellung:

04.08.2003

Ausmusterung:

27.08.2003

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Stand:

Dezember 2019

Eigentümer:

Privateigentum (Fahrzeugsammlung Pester), Eisenbahnnostalgie Vogtland

Standort:

08626 Adorf (im ehemaligen Bw, Am Kaltenbach)

Zustand / Status:

Seit 2005 betriebsfähiger Museumstriebwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeugs kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der VT wurde zum 31.August 1995 im Werk Halle umgebaut. Dabei wurde in den VT ein neuer Motor (M.A.N., Typ D2866 UH) und ein neuer Fahrgestellrahmen (aus der Serie 1968/69) eingebaut. 

Der VT wurde am 5.April 2005 zusammen mit VT 2.09.250 (772 150), VT 2.09.255 (772 155) und VT 2.09.067 (772 367) nach Adorf überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

02.12.2005, BSV 03.06.2015

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Quellen in Printmedien:

EK 6/2005(26), EK 8/2005(62)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 2.09.012 auf der Internetseite "eisenbahnnostalgie-vogtland.de"

Informationen und Bilder zum VT 2.09.012 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 2.09.012 auf der Internetseite "dr-bahn.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 21.12.2019, letzte Änderung am 06.01.2020

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