LVT 2.09.012 (171 012-8)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1970: VT 2.09.012 (DR)
1970-1992: 171 012-8 (DR)
1992-1994: 771 012-2 (DR)
1994-1995: 771 012-2 (DBAG)
1995-2003: 772 312-5 (DBAG)
seit 200x: 772 312-5 (Privateigentum, Adorf)
2008-2016: 95 80 0772 006-2 D-VEV (Privateigentum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: 95 80 0772 006-2 D-BSV (Privateigentum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
VEB Waggonbau Bautzen, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 5
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1963-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ 6KVD18 S/HRW - Diesel 180 PS, seit 01.11.1963, neu mit VT 2.09.012)
seit 1995: M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), aujahr: 1995, Fabriknummer: ?
(Typ D2866 UH - Diesel 220 PS, seit 31.08.1995, Ersatzmotor für 772 312-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
01.11.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Zittau: 02.11.1963 - 11.09.1975
Bw Hoyerswerda: 12.09.1975 - 08.01.1976
Bw Zittau: 09.01.1976 - 02.06.1977
Bw Haldensleben: 03.06.1977 - 05.10.1982
Bw Güsten: 06.10.1982 - 01.02.1983
Bw Haldensleben: 02.02.1983 - 31.12.1983
Bw Magdeburg: 01.01.1984 - 08.09.1987
Bw Salzwedel: 15.10.1987 - 20.10.1987
Bw Haldensleben: 21.10.1987 - 03.11.1987
Bw Magdeburg: 04.11.1987 - 04.12.1988
Raw Halle: ? - 27.09.1988 (T 6)
Bw Haldensleben: 05.12.1988 - 20.12.1988
Bw Magdeburg: 21.12.1988 - 25.06.1991
Bw Haldensleben: 26.06.1991 - 30.06.1993
Bw Magdeburg: 01.07.1993 - 30.05.1996
Werk Halle: ? - 31.08.1995 (B 3.0)
Bw Stendal: 31.05.1996 - 26.11.1997
Bw Halberstadt: 27.11.1997 - 27.10.1998
Bw Stendal: 28.10.1998 - 10.06.2001
Bw Halberstadt: 11.06.2001 - 30.06.2003
Bw Stendal: 01.07.2003 - 03.08.2003 |
z-Stellung:
04.08.2003
Ausmusterung:
27.08.2003
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2019
Eigentümer:
Privateigentum (Fahrzeugsammlung Pester), Eisenbahnnostalgie Vogtland
Standort:
08626 Adorf (im ehemaligen Bw, Am Kaltenbach)
Zustand / Status:
Seit 2005 betriebsfähiger Museumstriebwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeugs kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der VT wurde zum 31.August 1995 im Werk Halle umgebaut. Dabei wurde in den VT ein neuer Motor (M.A.N., Typ D2866 UH) und ein neuer Fahrgestellrahmen (aus der Serie 1968/69) eingebaut.
Der VT wurde am 5.April 2005 zusammen mit VT 2.09.250 (772 150), VT 2.09.255 (772 155) und VT 2.09.067 (772 367) nach Adorf überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
02.12.2005, BSV 03.06.2015
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 6/2005(26), EK 8/2005(62), EK 8/2017(65)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 2.09.012 auf der Internetseite "eisenbahnnostalgie-vogtland.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.012 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 2.09.012 auf der Internetseite "dr-bahn.de"
Weitere Bilder:
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