Kleindiesellokomotive Köf 6277


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1957-1968: Köf 6277 (DB)

1968-1987: 323 594-2 (DB)

1987-1999: 323 594-2 (Riedel-de Haën AG, Seelze)

1999-2003: 323 594-2 (Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH, Seelze)

2003-2012: 323 594-2 (Privateigentum, Leihgabe an FöVDD - Förderkreis Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen e.V.)

2012-2021: 323 594-2 (DEW - Dampfeisenbahn Weserbergland e. V.)

2021-2022: 323 594-2 (Franz Kaminski Waggonbau GmbH, Hameln)

2021-2022: 98 80 3323 549-6 D-FKH (FKH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: 323 594-2 (NFG Bahnservice GmbH, Neuoffingen)

seit 2022: 98 80 3323 594-2 D-NFG (NFG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Gmeinder & Co GmbH (Mosbach), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 4977

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1957-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz , Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?

(Typ A6M 617 - Diesel 128 PS, seit Mai 1957, neu mit Köf 6277)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.05.1957

Endabnahme:

31.05.1957

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Dieringhausen, Bf Derschlag: 01.06.1957 - ?          

 

Bw Dieringhausen: ? - 31.08.1978

 

Bw Gremberg: 01.09.1978 - 26.09.1987

 

AW Bremen: ?.?.1979 - 10.06.1979 (B2.0)

 

z-Stellung:

01.07.1987

Ausmusterung:

26.09.1987

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

NFG Bahnservice GmbH

Standort:

89362 Offingen (Neuoffingen 3)

Zustand / Status:

Seit 2022 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen (2016 bis 2022 betriebsfähige Museumslokomotive). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde Anfang der 1970er Jahre winterfest umgebaut (geschlossenes Führerhaus und Webasto-Warmluftgerät).

Die Lok sollte ursprünglich auf der Strecke Voldagsen - Duingen - Delligsen als Bauzuglok eingesetzt werden. Am 18.November 2012 wurde die Lok per Straßentransporter von Duingen nach Stadthagen transportiert. In Stadthagen soll die Lok eine Hauptuntersuchung erhalten. Seit dem Frühjahr 2020 wird die Lok durch die Firma Franz Kaminski Waggonbau GmbH auf dem Firmengelände und dem Anschlußgleis in Hameln eingesetzt. Die im Juni 2020 angeschriebene NVR-Nummer scheint einen Zahlendreher zu enthalten (3323 549-6 statt 3323 594-6). Im Januar 2022 erfolgte die Abgabe die NFG Bahnservice GmbH und am 2.Februar 2022 wurde die Lok per Straßentieflader von Hameln nach Neuoffingen überführt. Nach der Aufarbeitung erhielt die Lok eine Neulackierung in blauer Farbgebung. Im Juli 2024 stand die Lok im Gelände der Rhenus Logistik im Hafen Duisburg. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

HSHW 07.06.2016

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

?.?.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 11/2003(27)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Köf 6277 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Informationen zur Köf 6277 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 26.11.2017, letzte Änderung am 21.07.2024

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