Kleindiesellokomotive Köf 6286
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1957-1968: Köf 6286 (DB)
1968-1989: 323 602-3 (DB)
1989-2000: Lok ? (Glashütte Budenheim GmbH)
seit 2000: 323 602-3 (Privateigentum)
seit 2008: 98 80 3323 602-3 D-AFG (Privat, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Gmeinder & Co GmbH (Mosbach), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 4986
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1957-19xx: Kaelble GmbH (Backnang), Baujahr: 1957, Fabriknummer: ?
(Typ GN 130s - Diesel 128 PS, seit 12.07.1957, neu mit Köf 6286)
seit 19xx: Kaelble GmbH (Backnang), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 18362
(Typ GN 130s - Diesel 128 PS, seit ?, von ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
12.07.1957
Endabnahme:
13.08.1957
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Landau (Pfalz), Bf Neustadt/W.: 13.08.1957 - 09.01.1958
Bw Worms: 10.01.1958 - 03.03.1958
Bw Landau (Pfalz), Bf Neustadt/W.: 04.03.1958 - 03.04.1959
Kbw Kaiserslautern: 04.04.1959 - 16.07.1961
AW Opladen: 17.07.1961 - 02.08.1961 (K)
Bw Kaiserslautern: 03.08.1961 - 02.06.1966
AW Nürnberg: 08.10.1963 - 25.10.1963 (K)
Bw Mainz: 03.06.1966 - 30.12.1987
AW Nürnberg: 15.07.1968 - 26.07.1968 (U2)
AW Nürnberg: 27.06.1974 - 15.07.1974 (U2)
AW Nürnberg: 11.07.1980 - 01.08.1980 (U2) |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
30.12.1987
Aktueller Status
Stand:
April 2023
Eigentümer:
Privateigentum (Andreas Forster)
Standort:
Wiesbaden (Gleisanschluß Sektkellerei Henkell)
Zustand / Status:
Betriebsfähig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 2002 bis 2010 und wieder seit 2022). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde Anfang der 1970er Jahre winterfest umgebaut (geschlossenes Führerhaus und Webasto-Warmluftgerät).
Die Lok wurde im Oktober 2000 an Privat verkauft und anschließend bis Juli 2002 betriebsfähig aufgearbeitet. Von 2004 bis 2008 kam die Lok leihweise bei dem Verein Nassauische Touristikbahn e. V. auf der Ahrtalbahn zum Einsatz. Im Jahr 2008 kam es zu einem Einsatz im Hafen von Straubing. Nach Fristablauf wurde die Lok im Gelände der Firma Infraserv in Wiesbaden abgestellt. Am 6.Juni 2020 wurde die Lok vom Wiesbaden Ost nach Mannheim Friedrichsfeld geschleppt und mit der erneuten Aufarbeitung der Lok im Vereinsgelände des HEM e.V. - Historische Eisenbahn Mannheim begonnen. Im Mai 2022 wurden die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und am 26.Mai wurde die Köf zum ersten Mal nach der Aufarbeitung der Öffentlichkeit präsentiert. Am 9.Juli 2022 erfolgte die Überführung der Lok mit Hilfe der 264 001-9 von Mannheim zurück nach Wiesbaden. Die Lok ist auf einem geschützten Werksgelände in Wiesbaden abgestellt und wird zu Bauzugdiensten auf der Aartalbahn eingesetzt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
16.07.2002, AFG 03.07.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 3/2001(89), LR 9/2001(46), DS 3/2002(103), LRS 3/2002(49f), em 5/2004(12,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Köf 6286 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Köf 6286 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: