Schnellzugelektrolokomotive 103 113-7


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1994: 103 113-7 (DB)

1994-2003: 103 113-7 (DBAG)

2003-2013: 103 113-7 (DB Museum)

seit 2008: 91 80 6103 113-7 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2013-2017: 103 113-7 (DBAG)

seit 2017: 103 113-7 (DB Museum, Koblenz-Lützel)

Hersteller elektrischer Teil:

Siemens AG (Berlin), Baujahr: 1970

Hersteller mechanischer Teil:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 31431

 

Lebenslauf

Ablieferung:

06.08.1970

Endabnahme:

02.10.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw München Hbf: 02.10.1970 - 25.05.1974

 

Bw Frankfurt (Main) 1: 26.05.1974 - 05.11.1975

 

AW Opladen: ?.?.1974 - 09.04.1974 (U2)

 

AW Opladen: 06.11.1975 - 22.02.1977 (U3 und Unfallinstandsetzung)      

 

Bw Frankfurt (Main) 1: 23.02.1977 - 29.05.1999

 

AW Opladen: ?.?.1981 - 07.08.1981 (E2.0)

 

AW Opladen: ?.?.1986 - 17.01.1986 (E2.0)

 

AW Opladen: ?.?.1991 - 06.02.1991 (E2.0)

 

AW Opladen: ?.?.1997 - 28.05.1997 (E2.0)

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 30.05.1999 - 30.06.2000

 

Bw Frankfurt (Main) 1: 01.07.2000 - 15.05.2003

 

z-Stellung:

06.08.2003 (danach wieder in Dienst gestellt)

29.05.2005

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2023

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel

Standort:

56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)

Zustand / Status:

Seit 2012 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im September 2003 wurde die eigentlich für das Deutsche Museum vorgesehene Lok dem DB Museum übergeben und bereits im November 2003 wieder für die DB Fernverkehr AG reaktiviert und bis zur erneuten z-Stellung am 29.Mai 2005 eingesetzt. Nach der Überführung am 25. Juni 2005 kam die Lok erneut im DB Museum in Koblenz-Lützel unter. Dort erhielt sie eine Lackauffrischung, wurde gut gepflegt und funktionsfähig erhalten. Am 15. Februar 2011 wurde die Lok nach Dessau überführt, um eine Untersuchung zu erhalten. Am 13.April 2012 unternahm die hauptuntersuchte Lok eine erste Probefahrt von Dessau nach Riesa. Nach einer weiteren Probefahrt am 23.April wurde ein Schaden an der zweiten Achse entdeckt und die Lok musste in Dessau erneut ausgeachst werden. Die Arbeiten wurden in Dessau erst zum 22.Mai 2012 abgeschlossen, zudem mussten wegen technischer Probleme weitere Reparaturen durchgeführt und eine neue Software abgenommen werden. Dadurch kam die Lok erst im August 2013 wieder in Fahrt. Zwischenzeitlich wurde die Lok wieder dem Bestand der DB Fernverkehr AG zugeordnet und die Lok wurde von München aus bis Ende März 2017 im regulären Zugdienst eingesetzt. Anschließend wurde die Lok am 30.März 2017 wieder - nun bereits zum dritten Mal - an das DB Museum nach Koblenz-Lützel abgegeben. Am 14.September 2019 fuhr die Lok zusammen mit der E 03 001 einen Sonderzug nach Göppingen zu den Märklin-Tagen 2019. Am 30.Juni 2020 wurde die Lok aus eigener Kraft in das Werk Dessau überführt. Dort erhielt sie eine neue Untersuchung und wurde im November 2020 neu lackiert. Zudem wurden Pufferverkleidungen, die von der 103 235-8 stammen, an der Lok montiert. Am 18.Dezember 2020 absolvierte die Lok ihre ihre Probe- und Abnahmefahrt nach der Aufarbeitung und am 21.Dezember kehrte die Lok nach Koblenz-Lützel zurück. Am 22.April 2021 brachte die Lok ihre Schwester 103 235 zur Aufarbeitung in das Werk Dessau. Am 11.Juni 2022 führte die Lok einen Sonderzug bestehend aus den TEE/IC-Wagen des DB Museums von Fulda nach Warnemünde und zurück.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

22.05.2012, 21.12.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 12/2003(30), EK 12/2004(6,B), EK 6/2005(25), LM 4/2011(13), LM 6/2011(13), EK 2/2012(14), EK 3/2012(6), EK 6/2012(12), LM 6/2012(13), EK 7/2012(14,B), LM 8/2012(8,B), LM 9/2012(13), LM 4/2013(76f,B), LM 11/2013(12,B), LM 1/2014(13,B), EK 1/2015(14,B), EK 8/2015(26,B), EK 2/2016(12,B), EK 9/2016(9,B), EK 2/2017(14), EK 5/2017(12), EK 6/2017(12,B), EK 8/2017(9,B), EK 9/2017(27), LM 9/2020(38), EK 5/2021(6,B), EK 6/2021(25,B), EK 5/2022(25,B), EK 7/2023(25,B), LR 7/2023(36,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 103 113-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 07.07.2019, letzte Änderung am 21.12.2023

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