Schnellzugelektrolokomotive 103 224-2


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1973-1994: 103 224-2 (DB)

1994-2002: 103 224-2 (DBAG)

2002-2007: 103 224-2 (DBAG, Leihgabe an Privat für Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg)

2007-2013: 103 224-2 (DBAG, Leihgabe an Privat für Eisenbahnmuseum Glauchau)

2013-2016: 103 224-2 (DBAG, Leihgabe an Privat für Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg)

2016-2021: 103 224-2 (DB Museum, Nürnberg)

seit 2021: 103 224-2 (TRI - Train Rental International GmbH)

Hersteller elektrischer Teil:

Siemens AG (Berlin), Baujahr: 1973

Hersteller mechanischer Teil: 

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 19637

 

Lebenslauf

Ablieferung:

13.07.1973

Endabnahme:

14.08.1973

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hamburg-Eidelstedt: 14.08.1973 - 30.06.2000   

 

AW Opladen: ?.?.1978 - 28.02.1978 (U2)

 

AW Opladen: ?.?.1982 - 05.02.1982 (U2)

 

AW Opladen: ?.?.1987 - 01.10.1987 (E2.0)

 

AW Opladen: ?.?.1994 - 02.03.1994 (E2.0)

 

Bw Frankfurt (Main) 1: 01.11.2000 - 02.03.2002

 

z-Stellung:

02.03.2002

Ausmusterung:

15.12.2012

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2021

Eigentümer:

TRI - Train Rental International GmbH

Standort:

Dessau

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, betriebsfähige Aufarbeitung geplant. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Ende Februar 2002 wurde die Lok per Leihvertrag von der DBAG an den Eisenbahnfreund Tobias Richter für das DDM - Deutsche Dampflokmuseum abgegeben. Ab dem 26.Februar erhielt die Lok in den Regentalbahn-Fahrzeugwerkstätten Neumark (Sachsen) eine äußerliche Aufarbeitung mit Neulackierung und wurde nach der Fertigstellung ab September 2002 dem Deutschen Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg zur Verfügung gestellt. Leider konnte die Lok wegen Platzmangels in Neuenmarkt-Wirsberg nur selten der Öffentlichkeit präsentiert werden und stand die meiste Zeit unzugänglich im Depot abgestellt. Ab 2007 wurde die Lok der IG 58 3047 e.V. zur Verfügung gestellt und im Bw Glauchau abgestellt. Während dieser Zeit wurde die Lok auf verschiedenen Ausstellungen in Sachsen und in den anderen östlichen Bundesländern gezeigt, unter anderem konnte die Lok in Chemnitz-Hilbersdorf, Glauchau, Nossen, Schwarzenberg und Weimar bewundert werden. Im Jahr 2013 kehrte die 103 wieder nach Neuenmarkt-Wirsberg zurück, im gleichen Jahr ging sie in das Eigentum des DB Museum über. Mit dem Ende des Leihvertrages im Frühjahr 2016 gelangte die Lok in die Obhut des DB Museum und wurde zusammen mit weiteren Museumsfahrzeugen des DB Museum (E 44 001, V 80 005, E 10 002, 218 217) am 20.April 2016 nach Nürnberg überführt, um dort einen weiteren Ausstellungsbereich im Freigelände des DB Museum zu eröffnen. Da für die Ausstellung in Nürnberg nur eine optisch aufgearbeitete Lok benötigt wird, wurde mit der TRI - Train Rental International GmbH ein Tausch der Lokomotiven 103 132-7 gegen die 103 224-2 vereinbart. Seit 2021 befindet sich die 103 224-2 im Eigentum der TRI - Train Rental International GmbH und wurde am 17.Juni 2021 mit Hilfe der E 10 1309 von Nürnberg in das Werk Dessau zur betriebsfähigen Aufarbeitung überführt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 4/2002(10;31), em 4/2002(6), EK 5/2002(10,B), LM 5/2002(25), EK 10/2002(34,B), EK 11/2002(26,B), LM 3/2003(15), EK 5/2003(28), EK 10/2003(29), EK 1/2005(28,B), EK 6/2016(27), EK 8/2021(6f,B;25), EK 11/2024(42ff,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 103 224-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

 Erstellt am 07.07.2019, letzte Änderung am 24.10.2024

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