Schnellzugelektrolokomotive 103 167-3
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1994: 103 167-3 (DB)
1994-2003: 103 167-3 (DBAG)
2003-2006: 103 167-3 (DB Systemtechnik)
seit 2006: 103 167-3 (Deutsches Museum München, Leihgabe an Lokwelt Freilassing)
Hersteller elektrischer Teil:
Siemens AG (Berlin), Baujahr: 1971
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 19508
Lebenslauf
Ablieferung:
29.07.1971
Endabnabnahme:
15.09.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München Hbf: 15.09.1971 - 25.05.1974
Bw Frankfurt (Main) 1: 26.05.1974 - 31.12.1987
AW Opladen: ? - 24.04.1975 (U 2)
AW Opladen: ? - 23.05.1979 (U 2)
AW Opladen: ? - 26.09.1985 (E 2.4)
Bw Hamburg-Eidelstedt: 01.01.1988 - 15.05.1990
Bw Frankfurt (Main) 1: 16.05.1990 - 29.05.1999
AW Opladen: ? - 05.12.1990 (E 2.0)
AW Opladen: ? - 08.03.1996 (E 2.0)
Bw Hamburg-Eidelstedt: 30.05.1999 - 01.08.2000
Bw Frankfurt (Main) 1: 02.08.2000 - 03.01.2013 |
z-Stellung:
18.07.2003
Ausmusterung:
15.12.2012
Aktueller Status
Stand:
Juni 2019
Eigentümer:
Deutsches Museum München, Außenstelle Lokwelt Freilassing
Standort:
83395 Freilassing (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde nach der z-Stellung im Jahr 2003 als Leihgabe an das Deutsche Museum übergeben, stand aber bis 2006 auf dem Gelände der DB Systemtechnik in München. Nach der Eröffnung der Lokwelt Freilassing wurde die Lok nach Freilassing überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 11/2003(26), EK 1/2005(30), EK 3/2006(28,B), LM 5/2006(20), LR 5/2006(35), DS 7/2006(114)
Quellen im Internet:
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Weitere Bilder: