Schnellzugelektrolokomotive 103 136-8
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1994: 103 136-8 (DB)
1994-1999: 103 136-8 (DBAG)
1999-2001: 103 136-8 (Aw München-Neuaubing, stationäre Umrichterlokomotive)
seit 2001: 103 136-8 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)
seit 2008: 91 80 6103 136-8 D-BYB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
AEG Schienenfahrzeuge GmbH, Baujahr: 1971, Fabriknummer: 8708
Hersteller mechanischer Teil:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 5093
Lebenslauf
Ablieferung:
06.05.1971
Endabnabnahme:
30.07.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Eidelstedt: 31.07.1971 - 24.05.1974
Bw Frankfurt (Main) 1: 25.05.1974 - 30.10.1999
AW Opladen: ? - 04.06.1975 (U 2)
AW Opladen: ? - 14.05.1979 (U 2)
AW Opladen: ? - 04.03.1986 (E 2.4)
AW Opladen: ? - 20.09.1991 (E 2.0) |
z-Stellung:
20.09.1999
Ausmusterung:
30.10.1999
Aktueller Status
Stand:
Juni 2019
Eigentümer:
BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Von 1999 bis 2001 wurde die Lok als stationäre Umrichterlokomotive im Wagenwerk München-Neuaubing genutzt.
2002 wurde die Lok vom BEM erworben und Ende Juni 2005 nach Nördlingen überführt. 2011 erhielt die Lok eine äußerliche Aufarbeitung.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 6/2005(118), LRS 1/2006(6), EK 8/2009(26)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Führer durch die Fahrzeugsammlung des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmerier GmbH & Co KG, Deiningen 2014)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmerier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)
Quellen im Internet:
--
Weitere Bilder: