Personenzugelektrolokomotive E 44 002
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1933-1949: E 44 002 (DRB)
1949-1968: E 44 002 (DB)
1968-1981: 144 002-3 (DB)
1981-1996: E 44 002 (DB, Leihgabe an die BSW-Freizeitgruppe Bw Stuttgart)
seit 1992: 188 441-0 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
1996-2001: E 44 002 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die BSW-Freizeitgruppe Bw Stuttgart)
seit 2001: E 44 002 (DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel)
seit 2007: 97 80 8144 002-3 D-DB (DB Museum Nürnberg, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1933, Fabriknummer: 2805
Hersteller mechanischer Teil:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1933, Fabriknummer: 22132
Lebenslauf
Ablieferung:
02.06.1933
Endabnahme:
31.05.1933
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München Hbf: 31.05.1933 - 21.12.1943
Bw Garmisch: 22.12.1943 - 10.09.1945
Bw München Hbf: 11.09.1945 - 19.12.1945
EAW München-Freimann: 05.03.1946 - 23.05.1946 (E3)
Bw Garmisch: 24.05.1946 - 21.02.1979 |
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z-Stellung:
22.02.1979 (Bw Garmisch)
Ausmusterung:
30.07.1981 (Bw Garmisch)
Aktueller Status
Stand:
April 2022
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1984 bis 1996). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bereits 1977 wurde die E 44 002 als Vertreterin der Serien-E 44 im Museumsbestand der DB bestimmt. Nach der Abstellung im Februar 1979 wurde die Lok in das AW München-Freimann überführt.
Vom 14.Februar bis 11.Juli 1984 erfolgte im Rahmen einer Hauptuntersuchung die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok im AW Freimann. Am 13.März 1985 ging die Lok in die Obhut der BSW-Gruppe Bw Stuttgart über. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und führte einen Zug für den Stückgut-Schnellverkehr. Während Sonderfahrten zum Streckenjubiläum "140 Jahre Süßen - Plochingen" erlitt die Lok am 11.Oktober 1987 einen Achslagerschaden. Die schadhafte Achse wurde ausgebaut und zur Reparatur in das AW Nürnberg geschickt. Im Dezember 1987 wurde die reparierte Achse wieder eingebaut. Am 11.Mai 1996 beförderte die Lok einen Fußballsonderzug nach Hamburg, bevor im Juli 1996 die Betriebsfristen abliefen. Die rollfähige Lok wurde am 8.März 2001 mit Hilfe der E 94 279 von Stuttgart nach Koblenz in das Eisenbahnmuseum überführt.
Leistungsbilanz
Jahr
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Standort
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Laufleistung
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Einsatztage
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1986
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Bw Stuttgart
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2.042 km
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8 |
1987
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Bw Stuttgart
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? km
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? |
1988
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Bw Stuttgart
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2.011 km
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? |
1989
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Bw Stuttgart
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1.971 km
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? |
1990
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Bw Stuttgart
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2.795 km
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? |
1991
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Bw Stuttgart
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318 km
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? |
1992
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Bw Stuttgart
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844 km
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? |
1993
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Bw Stuttgart
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424 km
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? |
1994
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Bw Stuttgart
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780 km
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? |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
München-Freimann 11.07.1984, TS1 11.07.1992
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 6/1985(14), LR 7/1985(8), em 10/1985(25,B), EKSp 2/1985(102f,B), em 1/1987(16), LR 11/1987(8ff,B), LR 12/1987(19), LR 2/1988(20), LR 5/1989(23), LR 5/1990(22), EK 8/1990(17,B), LR 2/1991(36,B), LR 6/1991(27), LR 8/1991(32), LR 6/1992(32), LR 7/1992(32,B), LR 7/1993(34), EKAsp 1/1994(192), LR 7/1995(34), EJ 1/1996(45,B), em 2/1996(10), LR 2/1996(33,B), em 4/1996(9), EK 5/1996(15,B), EK 7/1996(17,B), LRS 167/1996(13,B), em 10/2000(10), LRS 4/2001(47), LR 5/2001(36), EK 6/2001(20f,B), LRS 5/2002(66f)
DB Museum Nürnberg, Deutsche Bahn AG (Hrsg.): E 44 002, Die Baureihe E 44 im DB Museum Koblenz-Lützel (Darmstadt 2003)
Quellen im Internet:
Informationen zur E 44 002 auf der Seite des DB Museum Koblenz-Lützel
Informationen und Bilder zur E 44 002 auf der Internetseite des DB Museum
Informationen zur E 44 002 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: