Personenzugelektrolokomotive E 44 148


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1946: E 44 148 (DRB)

1946-1952: E 44 148 (SZD)

1952-1970: E 44 148 (DR)

1970-1992: 244 148-3 (DR)

seit 1992: E 44 148 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1942

Hersteller mechanischer Teil:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 25389

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig-Wahren: ?.09.1942 - ?.09.1946

 

UdSSR: ?.09.1946 - 27.07.1952

 

Raw Dessau (Generalreparatur): ? - 19.12.1955

 

Bw Halle P: 20.12.1955 - 11.01.1956

 

Bw Köthen: 12.01.1956 - 05.03.1958

 

Bw Roßlau: 06.03.1958 - 30.04.1960

 

Bw Madgeburg Hbf: 01.05.1960 - 28.05.1960

 

Bw Halle P: 29.05.1960 - 09.01.1961

 

Bw Leipzig West: 10.01.1961 - 24.02.1961

 

Bw Halle P: 25.02.1961 - 15.05.1961

 

Bw Leipzig West: 16.05.1961 - 06.11.1961

 

Bw Bitterfeld: 07.11.1961 - 09.11.1961

 

Bw Leipzig West: 10.11.1961 - 10.01.1962

 

Bw Dessau Hbf: 11.01.1962 - 24.01.1962

 

Bw Leipzig West: 25.01.1962 - 07.03.1962

 

Bw Bitterfeld: 08.03.1962 - 13.03.1962

 

Bw Leipzig West: 14.03.1962 - 29.05.1970

 

Bw Halle P: 30.05.1970 - 24.04.1974

 

Bw Engelsdorf: 25.04.1974 - 23.06.1974

 

Bw Halle P: 24.06.1974 - 15.07.1976

 

Bw Leipzig-Wahren: 16.07.1976 - 19.12.1984

 

Bw Halle P: 20.12.1984 - 03.12.1986

 

Bw Lutherstadt-Wittenberg: 04.12.1986 - 09.12.1987            

 

Bw Halle P: 10.12.1987 - 30.12.1991

 

 

 

z-Stellung:

31.12.1991

Ausmusterung:

01.07.1992

 

Aktueller Status

Stand:

März 2014

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

 Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Abnahme nach der Generalreparatur im Raw Dessau erfolgte am 30.12.1955.

Am 5.Juli 1992 wurde die Lok zusammen mit weiteren Fahrzeugen nach Hermeskeil überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 8/1992(9), em 9/1992(14f), LR 9/1992(39), EK 10/1992(26), LR 11/1992(9), DGEGNR 112(21), EK 1/1994(27),  EKAsp 1/1994(152), EK 1/2005(29)

Quellen im Internet:

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Weitere Bilder:

 

 Erstellt am 22.02.2014, letzte Änderung am 04.02.2022

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