Personenzugelektrolokomotive E 44 148
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1946: E 44 148 (DRB)
1946-1952: E 44 148 (SZD)
1952-1970: E 44 148 (DR)
1970-1992: 244 148-3 (DR)
seit 1992: E 44 148 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1942
Hersteller mechanischer Teil:
Lokomotivfabrik Henschel & Sohn (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 25389
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig-Wahren: ?.09.1942 - ?.09.1946
UdSSR: ?.09.1946 - 27.07.1952
Raw Dessau (Generalreparatur): ? - 19.12.1955
Bw Halle P: 20.12.1955 - 11.01.1956
Bw Köthen: 12.01.1956 - 05.03.1958
Bw Roßlau: 06.03.1958 - 30.04.1960
Bw Madgeburg Hbf: 01.05.1960 - 28.05.1960
Bw Halle P: 29.05.1960 - 09.01.1961
Bw Leipzig West: 10.01.1961 - 24.02.1961
Bw Halle P: 25.02.1961 - 15.05.1961
Bw Leipzig West: 16.05.1961 - 06.11.1961
Bw Bitterfeld: 07.11.1961 - 09.11.1961
Bw Leipzig West: 10.11.1961 - 10.01.1962
Bw Dessau Hbf: 11.01.1962 - 24.01.1962
Bw Leipzig West: 25.01.1962 - 07.03.1962
Bw Bitterfeld: 08.03.1962 - 13.03.1962
Bw Leipzig West: 14.03.1962 - 29.05.1970
Bw Halle P: 30.05.1970 - 24.04.1974
Bw Engelsdorf: 25.04.1974 - 23.06.1974
Bw Halle P: 24.06.1974 - 15.07.1976
Bw Leipzig-Wahren: 16.07.1976 - 19.12.1984
Bw Halle P: 20.12.1984 - 03.12.1986
Bw Lutherstadt-Wittenberg: 04.12.1986 - 09.12.1987
Bw Halle P: 10.12.1987 - 30.12.1991 |
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z-Stellung:
31.12.1991
Ausmusterung:
01.07.1992
Aktueller Status
Stand:
März 2014
Eigentümer:
Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil
Standort:
54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Abnahme nach der Generalreparatur im Raw Dessau erfolgte am 30.12.1955.
1992 wurde die Lok durch den Eisenbahnfreund Bernd Falz von der DR übernommen und am 5.Juli 1992 zusammen mit weiteren Fahrzeugen nach Hermeskeil überführt. 2014 erhielt die Lok in Hermeskeil eine neue Lackierung.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 8/1992(9), em 9/1992(14f), LR 9/1992(39), EK 10/1992(26), LR 11/1992(9), DGEGNR 112(21), EK 1/1994(27), EKAsp 1/1994(152), EK 1/2005(29)
Quellen im Internet:
Informationen zur E 44 148 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: