Personenzugelektrolokomotive E 44 045


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1936-1945: E 44 045 (DRB)

1945-1952: E 44 045 (SMAD)

1952-1970: E 44 045 (DR)

1970-1990: 244 045-1 (DR)

seit 1990: E 44 045 (SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V., Chemnitz)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 3098

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 15548

 

Lebenslauf

Ablieferung:

27.04.1936

Endabnahme:

16.05.1936

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hirschberg: 16.05.1936 - 29.07.1943 

 

Bw Leipzig-West: 30.07.1943 - 03.12.1943

 

Bw Bitterfeld: 04.12.1943 - ?.?.1945

 

Bw Dessau Hbf: ?.07.1945 - ?.09.1946

 

UdSSR: ?.09.1946 - 27.07.1952

 

Raw Dessau (Generalreparatur): ? - 29.08.1955           

 

Bw Köthen: 01.09.1955 - 28.09.1956

 

Bw Magdeburg-Buckau: 29.09.1956 - 04.06.1957     

           

Bw Köthen: 05.06.1957 - 14.02.1958

 

Bw Magdeburg Hbf: 15.02.1958 - 30.09.1961

 

Bw Magdeburg-Buckau: 01.10.1961 - 31.12.1967

 

Bw Leipzig-West: 01.01.1968 - 26.09.1969

 

Bw Halle P: 27.09.1969 - 22.11.1970

 

Bw Leipzig-West: 23.11.1970 - 18.07.1978

 

Bw Halle P: 19.07.78-30.10.84

 

Bw Leipzig Hbf West: 31.10.1984 - 08.06.1989

 

 

 

z-Stellung:

08.02.1989

Ausmusterung: 

08.06.1989

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2014

Eigentümer:

SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz

Standort:

09131 Chemnitz (im ehem.Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Abnahme nach der Generalreparatur im Raw Dessau erfolgte am 29.08.1955. Von September 1981 bis Juni 1984 diente die Lok als Energieversorgungsgerät für die Weichenheizung am Südkopf des Hbf Hallle (Saale). Anschließend wurde die Lok wieder im Betriebsdienst verwendet. Von Oktober 1989 bis Mai 1990 erfolgte im Bahnhof Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) wieder der Einsatz als Energieversorgungsgerät für das Vorheizen von Reisezügen. 

Im Sommer 1990 wurde die Lok durch den Verein Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V. von der DR übernommen. Seither befindet sich die Lok als Museumsfahrzeug im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf. Die Lok war am 24.Oktober 2009 bei der großen E44-Parade in Leipzig-Plagwitz anwesend.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 4/1991(23), LR 11/1992(8), EKAsp 1/1994(93), EK 8/1995(16), em 11/1998(13), DS 1/2000(97), EK 8/2000(41,B), EK 10/2009(26)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 44 045 auf der Internetseite des SEM

Informationen zur E 44 045 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

 Erstellt am 22.02.2014, letzte Änderung am 26.07.2024

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