Personenzugelektrolokomotive E 44 137
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1946: E 44 137 (DRB)
1946-1952: E 44 137 (SZD)
1952-1970: E 44 137 (DR)
1970-1991: 244 137-6 (DR)
1991-1996: E 44 137 (Privat, Celle)
1996-2014: E 44 137 (Piemontesisches Eisenbahnmuseum)
2014-2021: E 44 137 (Privateigentum)
seit 2021: E 44 137 (Leipziger DampfKulTour)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1942
Hersteller mechanischer Teil:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 25378
Lebenslauf
Ablieferung:
13.03.1942
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Saalfeld: 02.04.1942 - ?.11.1942
Bw Weißenfels: ?.11.1942 - 23.04.1946
UdSSR: ?.09.1946 - 27.07.1952
Raw Dessau: ? - 28.09.1955 (Generalreparatur)
Bw Halle P: 29.9.1955 - 31.12.1959
Raw Dessau: 08.08.1956 - 30.08.1956 (E0)
Raw Dessau: 19.11.1957 - 21.02.1958 (E2)
Raw Dessau: 23.03.1959 - 03.05.1959 (E3)
Raw Dessau: 14.07.1959 - 16.07.1959 (E0)
Raw Dessau: 04.12.1959 - 31.12.1959 (E0)
Bw Weißenfels: 01.01.1960 - 08.09.1964
Raw Dessau: 29.07.1960 - 26.08.1960 (L2)
Bw Leipzig West: 09.09.1964 - 08.11.1965
Bw Leipzig-Wahren: 09.11.1965 - 16.12.1965
Bw Leipzig West: 17.12.1965 - 13.09.1966
Bw Bitterfeld: 14.09.1966 - 17.09.1966
Bw Leipzig West: 18.09.1966 - 30.06.1969
Bw Halle P: 01.07.1969 - 23.02.1970
Bw Leipzig-Wahren: 24.02.1970 - 02.03.1970
Bw Halle P: 03.03.1970 - 30.09.1978
Bw Magdeburg: 01.10.1978 - 26.09.1980
Bw Leipzig-Wahren: 27.09.1980 - 13.12.1985
Bw Lutherstadt-Wittenberg: 14.12.1985 - 27.05.1988
Bw Leipzig-Wahren: 28.05.1988 - 14.02.1989
Bw Rostock: 15.02.1989 - 25.06.1991 |
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z-Stellung:
26.06.1991
Ausmusterung:
04.09.1991
Aktueller Status
Stand:
Februar 2021
Eigentümer:
Standort:
Leipzig
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Abnahme nach der Generalreparatur im Raw Dessau erfolgte am 27.09.1955.
Im November 1996 wurde die Lok von Privat an das Piemontesische Eisenbahnmuseum verkauft. Im April und Mai 1997 wurde die Lok über München, Kufstein und Innsbruck nach Franzenfeste [Fortezza] überführt. In Innsbruck wurden Stromabnehmer und Dachaufbauten abgebaut, damit die Lok dem italienischen Lichtraumprofil angepasst werden konnte. Von Januar 1998 bis Juni 2013 stand die Lok im Lokschuppen Franzenfeste [Fortezza] abgestellt. Am 14.Juli 2013 erfolgte die Überführung von Franzenfeste nach Kiefersfelden und die Lok wurde im Anschluß des dortigen Zementwerkes abgestellt. Am 4.Januar 2014 wurde die Lok von Kiefersfelden weiter nach Heilbronn überführt und dort im für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen ehemaligen Triebwagenschuppen abgestellt. Seit Sommer 2020 steht die Lok zum Verkauf. Anfang 2021 wurde die Lok von der Firma Leipziger DampfKulTour erworben und am 6.Februar 2021 erfolgte mit Hilfe der 155 060-7 die Überführung von Heilbronn nach Leipzig.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 11/1992(8), LR 5/1993(23,B), EK 4/1994(27), DS 5/1997(20;87), LR 7/1997(37), EK 7/1997(22,B), LM 9/2013(22,B), LR 3/2014(23), EK 4/2021(23)
Quellen im Internet:
Informationen zur E 44 137 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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