Personenzugelektrolokomotive E 44 143
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1946: E 44 143 (DRB)
1946-1952: E 44 143 (SZD)
1952-1970: E 44 143 (DR)
1970-1992: 244 143-4 (DR)
1993-2000: E 44 143 (Gleisbauunternehmen Wiebe, Nienburg)
2000-2015: E 44 143 (Gleisbauunternehmen Wiebe, Leihgabe an den Thüringer Eisenbahnverein, Weimar)
seit 2015: E 44 143 (Gleisbauunternehmen Wiebe, Leihgabe an das Eisenbahnmuseum Wittenberge)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1942
Hersteller mechanischer Teil:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 25384
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
05.07.1942
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig West: 05.07.1942 - 05.01.1943
Bw Halle P: 06.01.1943 - ?.09.1946
UdSSR: ?.09.1946 - 27.07.1952
Raw Dessau: ? - 15.09.1955 (Generalreparatur)
Bw Halle P: 16.09.1955 - 16.01.1962
Bw Leipzig West: 17.01.1962 - 08.06.1962
Bw Halle P: 09.06.1962 - 15.06.1962
Bw Leipzig West: 16.06.1962 - 28.05.1968
Bw Halle P: 29.05.1968 - 11.08.1968
Bw Leipzig-Wahren: 12.08.1968 - 30.08.1968
Bw Leipzig West: 31.08.1968 - 07.07.1969
Bw Halle P: 08.07.1969 - 31.08.1970
Bw Leipzig-Wahren: 01.09.1970 - 01.02.1972
Bw Leipzig West: 02.02.1972 - 19.09.1972
Bw Engelsdorf: 20.09.1972 - 09.01.1983
Bw Leipzig-Wahren 10.01.1983 - 28.05.1983
Bw Engelsdorf: 29.05.1983 - 10.12.1985
Bw Lutherstadt Wittenberg: 11.12.1985 - 08.12.1987
Bw Schwerin: 09.12.1987 - 30.12.1991 |
|
z-Stellung:
31.12.1991
Ausmusterung:
30.12.1992
Aktueller Status
Stand:
August 2021
Eigentümer:
Gleisbauunternehmen Wiebe, Leihgabe an die DLFS - Dampflokfreunde Salzwedel
Standort:
19322 Wittenberge (Am Bahnhof 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Abnahme nach der Generalreparatur im Raw Dessau erfolgte am 22.09.1955. Die Lok diente bis Ende November 1991 als fahrbare Heizlok zum Vorheizen von Zuggarnituren im Schweriner Hauptbahnhof.
1993 wurde die Lok zusammen mit der 50 3570 von der DR an den Gleisbauunternehmer Hermann Wiebe verkauft. Im April 1993 wurde die Lok zunächst im Bw Hagenow Land untergestellt. Danach war sie bis Ende Juli 2000 in Nienburg hinterstellt, bis die Lok als Leihgabe an den Thüringer Eisenbahnverein nach Weimar überführt wurde. Die Lok war am 24.Oktober 2009 bei der großen E 44 Parade in Leipzig-Plagwitz anwesend. Im August 2015 wurde die Lok von Weimar nach Wittenberge überführt. Sie wird zukünftig im dortigen Eisenbahnmuseum ausgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 10/1992(24,B), LR 11/1992(9), LR 5/1993(23,B), EK 10/2000(30), EK 11/2000(27,B), LR 10/2001(39,B), EK 3/2003(29,B), EK 8/2003(28,B), EK 12/2005(25,B), EK 10/2009(26), EK 8/2015(27,B), EK 9/2015(25), LR 10/2021(35,B)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur E 44 143 auf der Internetseite des Eisenbahnmuseum Wittenberge
Informationen zur E 44 143 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: