Personenzugelektrolokomotive E 44 143


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1946: E 44 143 (DRB)

1946-1952: E 44 143 (SZD)

1952-1970: E 44 143 (DR)

1970-1992: 244 143-4 (DR)

1993-2000: E 44 143 (Gleisbauunternehmen Wiebe, Nienburg)

2000-2015: E 44 143 (Gleisbauunternehmen Wiebe, Leihgabe an den Thüringer Eisenbahnverein, Weimar)

seit 2015: E 44 143 (Gleisbauunternehmen Wiebe, Leihgabe an das Eisenbahnmuseum Wittenberge)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1942

Hersteller mechanischer Teil:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 25384

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

05.07.1942

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig West: 05.07.1942 - 05.01.1943

 

Bw Halle P: 06.01.1943 - ?.09.1946

 

UdSSR: ?.09.1946 - 27.07.1952

 

Raw Dessau: ? - 15.09.1955 (Generalreparatur)

 

Bw Halle P: 16.09.1955 - 16.01.1962

 

Bw Leipzig West: 17.01.1962 - 08.06.1962

 

Bw Halle P: 09.06.1962 - 15.06.1962

 

Bw Leipzig West: 16.06.1962 - 28.05.1968

 

Bw Halle P: 29.05.1968 - 11.08.1968

 

Bw Leipzig-Wahren: 12.08.1968 - 30.08.1968

 

Bw Leipzig West: 31.08.1968 - 07.07.1969

 

Bw Halle P: 08.07.1969 - 31.08.1970

 

Bw Leipzig-Wahren: 01.09.1970 - 01.02.1972

 

Bw Leipzig West: 02.02.1972 - 19.09.1972

 

Bw Engelsdorf: 20.09.1972 - 09.01.1983

 

Bw Leipzig-Wahren 10.01.1983 - 28.05.1983

 

Bw Engelsdorf: 29.05.1983 - 10.12.1985

 

Bw Lutherstadt Wittenberg: 11.12.1985 - 08.12.1987         

 

Bw Schwerin: 09.12.1987 - 30.12.1991

 

 

 

z-Stellung:

31.12.1991

Ausmusterung:

30.12.1992

 

Aktueller Status

Stand:

August 2021

Eigentümer:

Gleisbauunternehmen Wiebe, Leihgabe an die DLFS - Dampflokfreunde Salzwedel

Standort:

19322 Wittenberge (Am Bahnhof 6)

 Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Abnahme nach der Generalreparatur im Raw Dessau erfolgte am 22.09.1955. Die Lok diente bis Ende November 1991 als fahrbare Heizlok zum Vorheizen von Zuggarnituren im Schweriner Hauptbahnhof.

1993 wurde die Lok zusammen mit der 50 3570 von der DR an den Gleisbauunternehmer Hermann Wiebe verkauft. Im April 1993 wurde die Lok zunächst im Bw Hagenow Land untergestellt. Danach war sie bis Ende Juli 2000 in Nienburg hinterstellt, bis die Lok als Leihgabe an den Thüringer Eisenbahnverein nach Weimar überführt wurde. Die Lok war am 24.Oktober 2009 bei der großen E 44 Parade in Leipzig-Plagwitz anwesend. Im August 2015 wurde die Lok von Weimar nach Wittenberge überführt. Sie wird zukünftig im dortigen Eisenbahnmuseum ausgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 10/1992(24,B), LR 11/1992(9), LR 5/1993(23,B), EK 10/2000(30), EK 11/2000(27,B), LR 10/2001(39,B), EK 3/2003(29,B), EK 8/2003(28,B), EK 12/2005(25,B), EK 10/2009(26), EK 8/2015(27,B), EK 9/2015(25), LR 10/2021(35,B)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur E 44 143 auf der Internetseite des Eisenbahnmuseum Wittenberge

Informationen zur E 44 143 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.02.2014, letzte Änderung am 07.10.2024

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