Güterzugelektrolokomotive E 94 011 (1020.03)

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1954: E 94 011 (DRB, BBÖ)

1954-1994: 1020.03 (ÖBB)

1994-1995: 1020 003-8 (ÖBB)

seit 1995: 1020.03 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1941

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15687

 

Lebenslauf

Ablieferung:

18.07.1941

Endabnabnahme:

23.10.1941

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Pressig-Rothenkirchen: 18.07.1941 - 30.08.1941

Bw Salzburg: 31.08.1941 - 29.09.1941

Bw Schwarzach St.Veit: 30.09.1941 - 30.10.1944

Bw Salzburg: 31.10.1944 - 11.02.1960

Zfl Bischofshofen: 12.02.1960 - 20.01.1967

Zfl Salzburg: 21.01.1967 - 28.06.1983

Zfl Innsbruck: 29.06.1983 - 31.08.1993

Zfl Villach: 01.09.1993 - 30.04.1995

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

01.05.1995

 

Aktueller Status

Stand: 

Mai 2020

Eigentümer: 

ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Standort: 

A-4842 Ampflwang (Österreich)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 4.April 2015 wurde die Lok von Ampflwang nach Schwechat (bei Wien) überstellt, wo sie in den folgenden Monaten eine gründlichen Aufarbeitung erhielt. Über den Sommer 2015 wurde die Lok im Gelände des VEF-Eisenbahnmuseums in Schwechat optisch aufgearbeitet. Die Türen der Vorbauten wurden demontiert, entrostet und neu lackiert. Als Vorbereitung der Neulackierung der Maschine wurden Griffstangen, Scheinwerfer und Windabweiser demontiert und die alte Beschriftung entfernt. Nach Fertigstellung der optischen Arbeiten erhielt die Lok eine Neulackierung im Valousek-Design und wurde im März 2016 zurück nach Ampflwang überführt. Nach der Ankunft wurde mit den Arbeiten zur Bremsrevision begonnen. Nach der Bremsrevision wird die Lok auf Herz und Nieren überprüft und wenn alles einwandfrei funktioniert, steht der Netzzulassung nicht mehr viel im Weg. Anfang Mai 2020 zog die Lok nach Timelkam um und ist seither als Teil der Fahrzeug-Ausstellung im Anschluß der Energie AG ausgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 10/1994(58ff), EK 6/2005(45), em 10/2015(12)

Quellen im Internet:

 Lebenslauf und weitere Daten zur Lok E 94 011 / 1020.03 auf der Seite "E94.info"

 Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 03.06.2012, letzte Änderung am 31.12.2020

© EMF 2012-06-03, Version 10