Güterzugelektrolokomotive E 94 030 (1020.05)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1945: E 94 030 (DRB)

1945-1954: E 94 030 (BBÖ)

1954-1994: 1020.05 (ÖBB)

1994: 1020 005-3 (ÖBB)

1994-199x: Vz 011.14 (ÖBB, Vorheizanlage)

199x-2011: 1020 005-3 (ÖBB, Ersatzteilspender)

2011-2013: 1020 005-3 (Rail Professionals Stütz GmbH, Ersatzteilspender)

2013-2020: 1020 005-3 (Metrans Rail s.r.o., Ersatzteilspender)

2020-2023: 194 030-3 (Privateigentum, Hersbruck)

seit 2023: 194 030-3 (Privateigentum, Eisenbahnerlebniswelt Horb)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1941

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15799

 

Lebenslauf

Ablieferung:

03.12.1941

Endabnahme:

18.03.1942

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Salzburg: 30.12.1941 - 30.04.1942

 

Bw Schwarzach St. Veit: 01.05.1942 - 31.03.1943            

 

Bw Salzburg: 01.04.1943 - 14.01.1946

 

Zfl Innsbruck: 16.01.1946 - 18.10.1955

 

Zfl Villach: 19.10.1955 - 31.03.1971

 

Zfl Salzburg:01.04.1971 - 01.02.1983

 

Zfl Innsbruck: 01.02.1983 - 31.05.1994

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

01.06.1994

 

Aktueller Status

Stand: 

Juni 2023

Eigentümer:

Privateigentum

Standort: 

72160 Horb am Neckar (Am Rangierbahnhof 4)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok ist gesichert.

Bemerkungen:

Nach der Ausmusterung wurde die Lok als Vorheizanlage in Wolfurt eingesetzt.

Nachdem die Lok nicht mehr für Vorheizdiente benötigt wurde, trat sie im März 2003 in einem Güterzug die Reise in die HW Linz an. Dort diente die Lok als Ersatzteilspenderin. 2011 wurde die Lok von dem Verkehrsunternehmen Railprofessionals Stütz GmbH erworben und nach Amstetten überführt. Im August 2013 wurde die Firma Railprofessionals Stütz GmbH von der tschechischen Metrans Rail s.r.o. übernommen. Die Lok blieb zunächst weiterhin in Amstetten und ab Herbst 2015 in Laa an der Thaya abgestellt. Im Jahr 2020 wurde die Lok an einen privaten Eigentümer verkauft, der die E 94 als Ausstellungsstück äußerlich aufarbeiten wollte. Am 28. März 2020 wurde die Lok mit Hilfe der 216 224 und der 215 001 der IGE von Laa an der Thaya nach Hersbruck überführt. Seither steht die Lok im Bahnhof Hersbruck, mit den Arbeiten zur optischen Aufarbeitung wurde umgehend begonnen. Im Sommer 2022 wurden die Arbeiten an der Lok erfolgreich abgeschlossen - die Lok präsentiert sich nun als 194 030-3 der DB in grüner Farbgebung. Die Lok nahm zusammen mit den Lokomotiven E 94 088 (ehemals 1020.10), E 94 192 (BEM), 1020.12 (EZW) und 1020.17 (BEM) am 23.Juni 2023 an der Fotoveranstaltung "Fünf Krokodile im Ries" teil und war am 24. und 25.Juni am E 94-Treffen im Bahnpark Augsburg zu besichtigen. Anschließend wurde die Lok mit Hilfe der E 94 088 nach Horb in die Eisenbahnerlebniswelt überführt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 10/2015(12), em 6/2020(29,B), LM 6/2020(36), EK 12/2022(26,B), EK 8/2023(6,B), LR 8/2023(16ff,B)

Quellen im Internet:

Lebenslauf und weitere Daten zur Lok E 94 030 / 1020.05 auf der Internetseite "E94.info"

Informationen zur Lok E 94 030 / 1020.05 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 13.02.2015, letzte Änderung am 22.12.2023

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