Güterzugelektrolokomotive E 94 279
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1955-1968: E 94 279 (DB)
1968-1970: 194 279-6 (DB)
1970-1987: 194 579-9 (DB)
1987-1996: E 94 279 (Verkehrsmuseum Nürnberg, Leihgabe an IG Deutsches Krokodil Kornwestheim)
seit 1992: 188 941-9 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
1996-2022: E 94 279 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an IG Deutsches Krokodil Kornwestheim)
seit 2008: 91 80 6194 579-9 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: E 94 279 (DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1955
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 18191
Lebenslauf
Ablieferung:
02.12.1955
Endabnahme:
22.12.1955 (AW Freimann)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Nürnberg Rbf: 23.12.1955 - 22.09.1957
Bw Würzburg: 23.09.1957 - 06.03.1958
Bw Nürnberg Rbf: 07.03.1958 - 29.04.1958
Bw Aschaffenburg: 30.04.1958 - 31.05.1975
Bw Nürnberg 2: 01.06.1975 - 09.05.1987
AW München-Freimann: ?.?.1978 - 26.06.1978 (U2.0)
AW München-Freimann: ?.?.1984 - 16.07.1984 (E2.8) |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
15.05.1987
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2022
Eigentümer:
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive (betriebsfähig von 1988 bis 2006). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1987 ging die Lok direkt vom Planbetrieb in den Museumsbestand der DB über. Am 5.September 1987 hatte die Lok bei der Fahrt "Rund um Stuttgart" ihren ersten Einsatz als Museumsfahrzeug. Von November 1987 bis in das Frühjahr 1988 wurde die Lok Stück für Stück grundlegend im Bw Kornwestheim aufgearbeitet. Am 26.März 1988 wurde die grundlegend aufgearbeitete Lok in Nürnberg der Öffentlichkeit präsentiert. Zwischen 1991 und 1996 wurde die Lok von Kornwestheim aus im Plangüterzugdienst eingesetzt, um Standschäden zu vermeiden. In der Nacht vom 16. auf den 17.August 1991 führte die Lok den Sonderzug zur Überführung des Sarges des Preußenkönigs Friedrich II. von der Burg Hohenzollern nach Sanssouci auf dem Abschnitt Stuttgart - Helmstedt. Am 16.Juli 1996 liefen die Betriebsfristen der Lok ab und die E 94 wurde abgestellt. Noch vor dem Fristablauf fuhr die Lok zusammen mit dem Teilespender E 94 281 in das AW München-Freimann. Dort wurde die Lok gründlich aufgearbeitet und mit einem Zugbahnfunkgerät der Bauart ZF 90 und einer Zugsicherung I 60 ausgerüstet. Nach Abschluß der Arbeiten erhielt die Lok eine Neulackierung in flaschengrüner Farbgebung. Anfang April 1998 kehrte die Lok nach Kornwestheim zurück und am 21.Mai 1998 erfolgte der erste Einsatz vor einem Sonderzug des UEF e.V. Vom 15. bis 17. Oktober 1999 wurde die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Im Mai 2003 holte die Lok die vom DB Museum gekaufte VT 11.5-Garnitur (vorgesehen als Ersatzteilspender) in Brenner ab und überführte den ehemaligen TEE-Triebzug nach Opladen. Am 20.August 2003 überführte die Lok den Triebkopf VT 12 506 von Kornwestheim zurück nach Stuttgart. Am 5.Oktober 2003 überführte die Elektrolok die beiden Verbrennungsmotorlokomotiven V 200 101 und V 200 120 von Brenner nach Heilbronn. Seit 29.April 2004 ist die Lok mit einer PZB-90 Anlage ausgerüstet. Die Betriebsfristen der Lok sind am 17. April 2006 abgelaufen. Die Lok hat am 17.Juli 2010 an der E 94-Ausstellung in Freilassing teilgenommen. Am 1.August 2015 wurde die Lok anlässlich des Jubiläums "75 Jahre Baureihe E 94" zusammen mit E 94 088 (ehemals ÖBB 1020.10), E 94 123 (ehemals ÖBB 1020.12), E 94 281 und E 94 158 im Bw Kornwestheim präsentiert. Am 12.Oktober 2022 wurde die Lok zusammen mit der E 94 281 mit Hilfe der E 10 114 von Kornwestheim nach Koblenz-Lützel überführt.
Leistungsbilanz
Jahr
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Standort
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Laufleistung
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Einsatztage
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1988
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Bw Kornwestheim
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7.170 km
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?
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1989
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Bw Kornwestheim
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267 km
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?
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1990
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Bw Kornwestheim
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3.056 km
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?
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1991
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Bw Kornwestheim
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14.425 km
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?
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1992
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Bw Kornwestheim
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10.436 km
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?
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1993
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Bw Kornwestheim
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15.309 km
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?
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1994
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Bw Kornwestheim
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11.838 km
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?
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1995
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Bw Kornwestheim
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? km
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?
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1996
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Bw Kornwestheim
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? km
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?
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1997
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Bw Kornwestheim
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? km
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?
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1998
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Bw Kornwestheim
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14.512 km
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?
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1999
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Bw Kornwestheim
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32.085 km
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?
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2000
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Bw Kornwestheim
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19.658 km
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?
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Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
29.04.1990, 17.04.1998
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 5/1987(11), LR 11/1987(15), em 5/1988(14), em 7/1988(21,B), em 9/1988(12,B), LR 12/1988(6ff,B), LR 5/1989(23), LR 5/1990(22), LR 8/1990(25,B), LR 6/1991(27), EK 8/1991(33,B), LR 8/1991(32f,B), LR 9,10/1991(37), LR 6/1992(32), EK 8/1992(14,B), LR 9/1992(38,B), em 10/1992(10), LR 7/1993(34), LR 8/1994(37), EKAsp 1/1994(192,B), em 5/1995(29ff,B), LR 7/1995(34), em 2/1996(10), em 4/1996(9), LR 4/1996(37f,B), EK 5/1996(7), EK 9/1996(9), EK 2/1997(6), LR 4/1998(10f,B), EK 5/1998(20f,B), em 5/1998(7,B), LR 10/1999(39f), EK 12/1999(5,B), BEx 1/2000(75), LR 3/2000(41f), LR 9/2000(41,B), EK 2/2001(29,B), LR 5/2001(35,B), EK 6/2001(13,B), EK 7/2002(7,B;14,B), LM 8/2002(24,B), EK 10/2002(11,B), LM 2/2003(58f,B), LM 11/2003(21,B), LM 12/2003(20,B), EK 9/2004(8,B), EK 6/2005(45), EK 8/2005(24f,B), EK 12/2005(9,B), EK 9/2010(62ff,B), LM 1/2012(76), EK 10/2015(24,B), EK 12/2022(27,B)
Quellen im Internet:
Lebenslauf und weitere Daten zur E 94 279 auf der Internetseite "E94.info"
Informationen zur E 94 279 auf der Internetseite "Deutsches-Krokodil.de"
Informationen zur E 94 279 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
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