Schienenomnibus VT 98 9625
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1956-1968: VT 98 9625 (DB)
1968-1989: 798 625-0 (DB)
1989-1994: 796 625-1 (DB)
1994-1999: 796 625-1 (DBAG)
seit 1999: 796 625-1 (EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.)
seit 2008: 95 80 0796 625-1 D-NESA (EFZ, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Waggonfabrik Uerdingen AG (Krefeld-Uerdingen), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 61980
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1956: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?
(Typ U 9A - Diesel 150 PS, seit 12.09.1956, neu mit VT 98 9625)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
12.09.1956
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Konstanz: 13.09.1956 - 07.02.1959
Bw Karlsruhe: 08.02.1959 - 09.02.1959
Bw Villingen: 10.02.1959 - 25.05.1960
Bw Offenburg: 26.05.1960 - 22.03.1962
Bw Karlsruhe: 23.03.1962 - 22.05.1966
Bw Heidelberg: 23.05.1966 - 19.05.1988
AW Kassel: ?.?.1979 - 29.01.1979 (U2)
AW Kassel: ?.?.1987 - 02.03.1987 (B2.8)
Bw Tübingen: 13.07.1988 - 05.03.1999 |
z-Stellung:
05.03.1999
Ausmusterung:
30.09.1999
Aktueller Status
Stand:
März 2019
Eigentümer:
EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug (betriebsfähig bis August 2011 und von Juli 2014 bis 202x) in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 12.Juli 1988 wurde der Triebwagen im AW Bremen für den Ein-Mann-Betrieb umgebaut und zum 01.Januar 1989 zur Baureihe 796 umgezeichnet.
Im Sommer 2003 erhielt der Triebwagen eine Untersuchung bei der Firma Gmeinder in Mosbach. Anschließend kam der Schienenbus ab September 2003 auf der Mainschleifenbahn (Seligenstadt - Volkach) zum Einsatz. Nach Fristablauf im August 2011 wurde der VT zunächst abgestellt. Anfang Juli 2014 wurde die erneute Hauptuntersuchung des VT im Alstom-Werk Waibstadt erfolgreich abgeschlossen. Am 27.Juli 2014 erfolgte eine vereinsinterne Probefahrt von Rottweil nach Hausach und zurück. Der VT wurde anschließend zu Sonderfahrten rund um Rottweil eingesetzt. Nach dem Fristablauf wurde der Triebwagen geschützt abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
511 14.08.2003, LSX 08.07.2014
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 5/2003(103), DS 8/2003(89,B), EK 9/2003(29), EK 11/2003(27,B), EK 3/2004(28), EK 6/2004(28,B), EK 8/2004(30), LR 4/2006(41,B), EK 5/2006(28), DS 4/2008(74,B), EK 9/2014(30), EK 11/2018(25,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 98 9625 auf der Internetseite der EFZ
Informationen und Bilder zum VT 98 9625 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 98 9625 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 98 9625 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: