Schienenomnibus VT 98 9729
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1960-1968: VT 98 9729 (DB)
1968-1994: 798 729-0 (DB)
1994-1997: 798 729-0 (DBAG)
1997-2001: VT 4 (EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, Altenbeken)
2001-2017: 798 729-0 (Waldbahn Almetal e.V.)
2008-2017: 95 80 0798 729-0 D-WAB (Waldbahn Almetal e.V., Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2017: 798 729-0 (EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH)
seit 2017: 95 80 0798 729-0 D-EVG (EVG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MAN - Maschinenfabrik Augsburg - Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 145120
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ U 10A - Diesel 150 PS, seit 24.05.1960, neu mit VT 98 9729)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
24.05.1960
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Gießen: 26.05.1960 - 30.09.1973
Bw Limburg: 01.10.1973 - 27.09.1975
Bw Gießen: 28.09.1975 - 05.09.1989
Bw Mühldorf: 06.09.1989 - 01.06.1997 |
z-Stellung:
01.06.1997
Ausmusterung:
30.06.1997
Aktueller Status
Stand:
Juli 2023
Eigentümer:
EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH
Standort:
Zustand / Status:
Betriebsfähiges Museumsfahrzeug in gutem Zustand im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1997 wurde der Triebwagen an die EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH verkauft. Bereits 2001 wurde der VT an den Verein Waldbahn Almetal e.V. weitergegeben. Ab 2002 fuhr der Schienenbus zusammen mit dem VT 98 9766 auf der Strecke zwischen Büren und Brilon (Almetalbahn). Am 22.September 2007 ist der VT auf dem Weg nach Willingen an Schienen, welche von einer Gleisbaufirma am Gleis gelagert wurden, entgleist. Der VT konnte in den Jahren 2015 und 2016 nicht auf der Museumsstrecke Büren - Brilon (Inselbetrieb) eingesetzt werden, da der Status der Strecke nicht geklärt war. Schließlich wurde der VT im Februar 2017 an die EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH abgegeben und nach Linz/Rhein überführt. Dort wird der Triebwagen auf der Strecke von Linz nach Kalenborn eingesetzt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
EVG 08.05.2018
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 5/2008(29), EK 2/2016(31), EK 5/2017(24), LR 10/2023(28,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 98 9729 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 98 9729 auf der Internetseite des Waldbahn Almetal e.V.
Informationen und Bilder zum VT 98 9729 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 98 9729 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: