Schienenomnibus VT 98 9710


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: VT 98 9710 (DB)

1968-1989: 798 710-0 (DB)

1989-1994: 796 710-2 (DB)

1994-1999: 796 710-2 (DBAG)

1999-2004: 796 710-2 (EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH)

seit 2004: 796 710-2 (Förderverein Mainschleifenbahn e.V.)

Hersteller:

Waggonfabrik Uerdingen AG (Krefeld-Uerdingen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 66607

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1960: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ U 9A - Diesel 150 PS, seit 14.03.1960, neu mit VT 98 9710)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

14.03.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Gemünden (Main): 15.03.1960 - 25.05.1974   

 

Bw Nürnberg Rbf: 26.05.1974 - 31.05.1975

 

Bw Aschaffenburg: 01.06.1975 - 02.06.1984

 

Bw Rosenheim: 03.06.1984 - 31.05.1986

 

Bw Karlsruhe 1: 01.06.1986 - 28.05.1988

 

Bw Tübingen: 29.05.1988 - 30.04.1994

 

z-Stellung:

30.04.1995

Ausmusterung:

30.04.1995

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2019

Eigentümer:

Förderverein Mainschleifenbahn e.V.

Standort:

97279 Prosselsheim (Oberpleichfelder Straße)

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 7.Juli 1988 wurde der Triebwagen im Aw Bremen für den Ein-Mann-Betrieb umgebaut und zum 01.Januar 1989 zur Baureihe 796 umgezeichnet.

Der Triebwagen dient bei dem Förderverein Mainschleifenbahn e.V. als Ersatzteilspender für den betriebsfähigen VT 98 9702.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 98 9710 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 31.03.2019, letzte Änderung am 04.06.2021

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