Schienenomnibus VT 98 9702
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1960-1968: VT 98 9702 (DB)
1968-1989: 798 702-7 (DB)
1989-1994: 796 702-9 (DB)
1994-2001: 796 702-9 (DBAG)
2001-2004: VT 1 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH)
seit 2004: 796 702-9 (Förderverein Mainschleifenbahn e.V.)
seit 2008: 95 80 0796 702-9 D-? (Förderverein Mainschleifenbahn e.V., Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Waggonfabrik Uerdingen AG (Krefeld-Uerdingen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 66599
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ U 9A - Diesel 150 PS, seit 28.02.1960, neu mit VT 98 9702)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
28.02.1960
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Betzdorf: 01.03.1960 - 31.12.1981
Bw Siegen: 01.01.1982 - 31.12.1995
Bw Tübingen: 14.12.1992 - 19.05.2000 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
19.05.2000
Aktueller Status
Stand:
März 2019
Eigentümer:
Förderverein Mainschleifenbahn e.V.
Standort:
97279 Prosselsheim (Oberpleichfelder Straße)
Zustand / Status:
Seit 2009 betriebsfähiges Museumsfahrzeug in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 17.Oktober 1988 wurde der Triebwagen im Aw Bremen für den Ein-Mann-Betrieb umgebaut und zum 01.Januar 1989 zur Baureihe 796 umgezeichnet.
Im Februar 2004 wurde der Triebwagen durch den Förderverein Mainschleifenbahn e.V. gekauft. Der VT erhielt über den Winter 2008/09 eine Untersuchung bei der Firma Infraserv in Wiesbaden. Seit 19.März 2009 ist der Schienenbus wieder auf der Meinschleifenbahn.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
06.03.2009, NPM 20.04.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/2004(29), EK 8/2004(27,B), EK 7/2007(25,B), DS 5/2008(33), EK 1/2009(24), EK 5/2009(26)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 98 9702 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Weitere Bilder: