Schienenomnibus VT 98 9766


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: VT 98 9766 (DB)

1968-1989: 798 766-2 (DB)

1989-1994: 796 766-2 (DB)

1994-1997: 796 766-2 (DBAG)

1997-2005: VT 98 9766 (EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V., Treysa)

2005-2017: VT 98 9766 (Waldbahn Almetal e.V.)

seit 2017: 798 766-2 (EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH)

seit 2017: 95 80 0798 766-2 D-EVG (EVG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

WMD - Waggon- und Maschinenbau GmbH (Donauwörth), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 1306

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1960: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ U 10A - Diesel 150 PS, seit 10.03.1960, neu mit VT 98 9766)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

10.03.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Goslar: 12.03.1960 - 19.06.1966

 

Bw Braunschweig: 20.06.1966 - 30.06.1982

 

Bw Hagen (Ast Bestwig): 01.07.1982 - 02.06.1984    

 

Bw Hamburg 4 (Ast Buchholz): 03.06.1984 - 31.05.1990   

 

Bw Kassel: 01.06.1990 - 28.05.1991

 

Bw Mühldorf: 29.05.1991 - 30.06.1997

 

z-Stellung:

01.06.1997

Ausmusterung:

30.06.1997

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH

Standort:

53545 Linz/Rhein

Zustand / Status:

Seit 2019 betriebsfähiges Museumsfahrzeug in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 28.April 1997 wurde der VT durch den EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V. von der DBAG übernommen und am 22.November 1997 erfolgte die Überführung nach Treysa. 2005 erfolgte die Abgabe an den Verein Waldbahn Almetal e.V. Im Oktober 2005 erhielt der VT eine Untersuchung bei der Wanne-Herner Eisenbahn GmbH. Am 22.September 2007 entgleiste der VT auf dem Weg nach Willingen an Schienen, welche von einer Gleisbaufirma am Gleis gelagert wurden. Der VT konnte in den Jahren 2015 und 2016 nicht auf der Museumsstrecke Büren - Brilon (Inselbetrieb) eingesetzt werden, da der Status der Strecke nicht geklärt war. Schließlich wurde der VT im Februar 2017 an die EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH abgegeben und nach Linz/Rhein überführt. Zum Januar 2019 erhielt der VT eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in purpur-roter Farbgebung.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

PAW119 05.12.2005, EVG 31.01.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/1998(25), LR 7/1998(39), LR 4/1999(41), EK 12/2005(26), DS 5/2008(29), EK 2/2016(31), EK 5/2017(24), EKSp147 4/2022(94), EK 10/2024(22,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 98 9766 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 98 9766 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 98 9766 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 31.03.2019, letzte Änderung am 12.11.2024

© EMF 2019-03-31, Version 13