Schienenomnibus VT 98 9652


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1959-1968: VT 98 9652 (DB)

1968-1994: 798 652-4 (DB, Chiemgaubahn)

1994-1999: 798 652-4 (DBAG, zuletzt Chiemgaubahn)

1999-2006: 798 652-4 (DB Regio AG, Leihgabe an Schienenbusfreunde Ulm e.V.)

seit 2006: 798 652-4 (RAB - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH, Leihgabe an Schienenbusfreunde Ulm e.V.)

seit 2008: 95 80 0798 652-3 D-DB (DB Regio AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Waggonfabrik Uerdingen AG (Krefeld-Uerdingen), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 66538

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1959: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1959, Fabriknummer: ?

(Typ U 9A - Diesel 150 PS, seit 22.09.1959, neu mit VT 98 9652)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

22.09.1959

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Rosenheim: 23.09.1959 - 09.10.1959    

 

Bw München Hbf: 14.11.1959 - 07.05.1969     

 

Bw Rosenheim: 11.07.1969 - 26.09.1987

 

AW Kassel: ?.?.1980 - 24.10.1980 (U2)

 

AW Kassel: ?.?.1987 - 15.05.1987 (B2.8)       

 

Bw Mühldorf: 27.09.1987 - 04.05.1997

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

31.12.2000 

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

RAB - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH, Leihgabe an Schienenbusfreunde Ulm e.V.

Standort:

72072 Tübingen (Europastraße 59)

Zustand / Status:

Betriebsfähiges Museumsfahrzeug in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 15.Mai 1987 wurde der Triebwagen im AW Kassel für die Einmannbedienung umgebaut und zum 01.Januar 1989 zur Baureihe 796 umgezeichnet.

An Ostern 1998 nahm der Triebwagen an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der EFZ teil. Während der Paraden im Rbf Tübingen fuhr der VT mit weiteren Bei- und Steuerwagen als "Ulmer Spatz" am Publikum vorbei. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm der VT an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Im Jahr 2003 erhielt der Triebwagen im Werk Bremen PZB 90 und GSM-R. Das Fahrzeug unterstand bis 2005 dem Geschäftsbereich DB Nostalgiereisen. Im Frühjahr 2006 wechselten die Fahrzeuge aus dem Bestand des DB Museum zur RAB - Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH. Betreut werden die Schienenbusse jedoch weiterhin von den Schienenbusfreunden Ulm e.V. Der Triebwagen erhielt 2014 eine Neulackierung in purpurrot und zog zum Standort Tübingen um. Am 10.Mai 2015 fuhr der VT zusammen mit dem VB 98 2257 (996 257) und dem VS 98 296 (998 896) auf der Strecke Altshausen - Pfullendorf. Zum 29.April 2024 erhielt der VT in Linz (Rhein) eine erneute Untersuchung. Anfang Mai 2024 wurde der Triebwagen nach Hüffenhardt überführt, der VT sollte in der Saison 2024 auf der Krebsbachtalbahn zum Einsatz kommen. Am 26.Mai 2024 erlitt der Triebwagen durch einen Unfall mit einem PKW an einem unbeschrankten Bahnübergang in Neckarbischofsheim umfangreiche Schäden. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

TU 02.06.2007, TU 24.04.2015, EVG 29.04.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 8/1997(11), LRS 173/1997(23), LR 6/1999(31), EK 7/1999(13), EK 10/2003(29,B), EK 12/2003(29), EK 4/2004(28), EJ 11/2004(48,B), LM 3/2006(23), EK 5/2006(28), EK 6/2014(58,B), LM 7/2014(11,B), LM 10/2014(13), EK 7/2015(25,B), em 7/2015(30,B), LM 7/2015(22,B), EK 6/2016(27,B), EK 4/2017(8,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 98 9652 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 98 9652 auf der Internetseite der Schienenbusfreunde Ulm e.V.

Informationen und Bilder zum VT 98 9652 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 98 9652 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.03.2019, letzte Änderung am 30.05.2024

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