Schienenomnibus VT 98 9792
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1961-1968: VT 98 9792 (DB)
1968-1988: 798 792-8 (DB)
1988-1995: 796 792-0 (DB)
1995-2007: T 8 (PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH)
2007-2016: VT 98 9792 (HEG - Historische Eisenbahn Gelsenkirchen e. V., Gelsenkirchen)
2016-2019: VT 98 9792 (Ruhrtalbahn GmbH, Hagen)
2019-2022: T 8 (Privateigentum, Rheinbrohl)
seit 2022: 798 792-8 (Privateigentum, Museumsbahnhof Ahütte)
Hersteller:
MAN - Maschinenfabrik Augsburg - Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 146574
seit 2023: WMD - Waggon- und Maschinenbau GmbH (Donauwörth), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 1300 (nach Rahmentausch mit VT 98 9760)
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1961: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1961, Fabriknummer: ?
(Typ U 10A - Diesel 150 PS, seit 16.11.1961, neu mit VT 98 9792)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
16.11.1961
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Husum: 17.11.1961 - 31.12.1985
Bw Flensburg: 01.01.1986 - 31.01.1988
Bw Tübingen: 28.05.1988 - 25.05.1994 |
z-Stellung:
25.05.1994
Ausmusterung:
30.04.1995
Aktueller Status
Stand:
Juli 2024
Eigentümer:
Privateigentum, Museumsbahnhof Ahütte
Standort:
54579 Üxheim-Ahütte (Bahnhofstraße 9)
Zustand / Status:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Museumstriebwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 27.Mai 1988 wurde der Triebwagen im AW Kassel für den Ein-Mann-Betrieb umgebaut und zum 01.Januar 1989 zur Baureihe 796 umgezeichnet.
Am 28.August 1997 wurde der VT durch die PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH von der DBAG übernommen. Am 28.September 2007 wurde der Triebwagen an den Verein Historische Eisenbahn Gelsenkirchen e.V. abgegeben und in das ehemalige Bw Gelsenkirchen-Bismarck überführt. Ende Juni 2016 erfolgte die Abgabe an die Ruhrtalbahn GmbH, von der Ruhrtalbahn GmbH wurde der VT als Ersatzteilspender verwendet. Im Dezember 2019 wurde der VT an einen privaten Eisenbahnfreund abgegeben und nach Rheinbrohl transportiert. Im Rahmen einer Aufarbeitung wurde dem VT 98 9792 das Fahrwerk des VT 98 9760 eingebaut (umgekehrt erhielt der 9760 das Fahrwerk des 9792). Im Juni 2022 erfolgte die erneute Weitergabe an einen privaten Eisenbahnfreund und im Herbst 2023 wurde der aufgearbeitete VT nach Ahütte transportiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 11/2000(37,B), EKSp147 4/2022(94)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 98 9792 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen zum VT 98 9792 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 98 9792 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: