Schienenomnibus VT 98 9744
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1960-1968: VT 98 9744 (DB)
1968-1989: 798 744-9 (DB)
1989-1994: 796 744-1 (DB)
1994-1997: 796 744-1 (DBAG)
1997-20xx: VT 98 9744 (Privateigentum, Leihgabe an den Förderverein Werra - Fulda - Bahn e.V., Schenklengsfeld)
20xx-2019: VT 98 9744 (Privateigentum, Leihgabe an den IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald e.V.)
seit 2019: VT 98 9744 (Privateigentum, Leihgabe an das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein)
Hersteller:
MAN - Maschinenfabrik Augsburg - Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 145135
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ U 10A - Diesel 150 PS, seit 03.08.1960, neu mit VT 98 9744)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
03.08.1960
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Gießen: 04.08.1960 - 30.07.1973
Bw Limburg: 01.10.1973 - 27.09.1975
Bw Gießen: 29.09.1975 - 05.09.1988
Bw Siegen: 27.09.1988 - 11.02.1994 |
z-Stellung:
12.02.1994
Ausmusterung:
28.02.1995
Aktueller Status
Stand:
August 2019
Eigentümer:
Privateigentum (Wigbert Matthausch)
Standort:
64291 Darmstadt-Kranichstein (im ehemaligen Bw, Steinstraße 7)
Zustand / Status:
Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in gepflegtem Zustand, derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 26.September 1988 wurde der Triebwagen im AW Bremen für den Ein-Mann-Betrieb umgebaut und zum 01.Januar 1989 zur Baureihe 796 umgezeichnet.
Am 14.April 1997 wurde der VT von der DBAG an einen privaten Eisenbahnfreund verkauft. Von 1997 bis 20xx stand der VT als Leihgabe an den Förderverein Werra - Fulda - Bahn e.V. in Schenklengsfeld. Später wurde der VT in die Obhut des IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald e.V. übergeben. Im August 2019 wurde die Kooperation mit dem IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald e.V. beendet, da der Verein einen eigenen Schienenbus (VT 95 9627) erwerben konnte. Der VT soll nun ab Herbst 2019 in Kooperation mit dem Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein eingesetzt werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 4/1998(71), EKSp147 4/2022(94)
Uwe Breitmeier, Museumsbahn e.V. [Herausgeber]: Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein (alpha print medien, Darmstadt 2017)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 98 9744 auf der Internetseite "Bahnwelt.de"
Informationen und Bilder zum VT 98 9744 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 98 9744 auf der Internetseite der Interessengemeinschaft Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald
Weitere Bilder: