Schienenomnibus VT 98 9744


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: VT 98 9744 (DB)

1968-1989: 798 744-9 (DB)

1989-1994: 796 744-1 (DB)

1994-1997: 796 744-1 (DBAG)

1997-20xx: VT 98 9744 (Privateigentum, Leihgabe an den Förderverein Werra - Fulda - Bahn e.V., Schenklengsfeld)

20xx-2019: VT 98 9744 (Privateigentum, Leihgabe an den IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald e.V.)

seit 2019: VT 98 9744 (Privateigentum, Leihgabe an das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein)

Hersteller:

MAN - Maschinenfabrik Augsburg - Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 145135

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1960: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ U 10A - Diesel 150 PS, seit 03.08.1960, neu mit VT 98 9744)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

03.08.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Gießen: 04.08.1960 - 30.07.1973

 

Bw Limburg: 01.10.1973 - 27.09.1975       

 

Bw Gießen: 29.09.1975 - 05.09.1988

 

Bw Siegen: 27.09.1988 - 11.02.1994

 

z-Stellung:

12.02.1994

Ausmusterung:

28.02.1995

 

Aktueller Status

Stand:

August 2019

Eigentümer:

Privateigentum (Wigbert Matthausch)

Standort:

64291 Darmstadt-Kranichstein (im ehemaligen Bw, Steinstraße 7)

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in gepflegtem Zustand, derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 26.September 1988 wurde der Triebwagen im AW Bremen für den Ein-Mann-Betrieb umgebaut und zum 01.Januar 1989 zur Baureihe 796 umgezeichnet.

Am 14.April 1997 wurde der VT von der DBAG an einen privaten Eisenbahnfreund verkauft. Von 1997 bis 20xx stand der VT als Leihgabe an den Förderverein Werra - Fulda - Bahn e.V. in Schenklengsfeld. Später wurde der VT in die Obhut des IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald e.V. übergeben. Im August 2019 wurde die Kooperation mit dem IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald e.V. beendet, da der Verein einen eigenen Schienenbus (VT 95 9627) erwerben konnte. Der VT soll nun ab Herbst 2019 in Kooperation mit dem Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein eingesetzt werden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 4/1998(71), EKSp147 4/2022(94)

Uwe Breitmeier, Museumsbahn e.V. [Herausgeber]: Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein (alpha print medien, Darmstadt 2017)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 98 9744 auf der Internetseite "Bahnwelt.de"

Informationen und Bilder zum VT 98 9744 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 98 9744 auf der Internetseite der Interessengemeinschaft Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 31.03.2019, letzte Änderung am 19.11.2022

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